Währungs-Indizes (The BIG Five) - Blickpunkt April
26.04.2014 | Christian Kämmerer
- Seite 2 -
An dieser Bewertung könnte nur ein deutliches Eintauchen unter die gebrochene Trendlinie etwas ändern.Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: GBP/CHF + GBP/EUR + GBP/JPY + GBP/USD
Schweizer Franken Index (CHF_I): Wenig Neues an dieser Front. Die übergeordnete Aufwertung ist weiterhin unverkennbar. Wenngleich sich diese seit der Intervention seitens der Schweizer Nationalbank "etwas" beruhigt hat bzw. sogar in einer ersten Reaktion umkehrte. Der jüngste Anschein eines Ausbruchs unter die Aufwärtstrendlinie seit 2007 wurde wieder relativiert und so macht sich der Schweizer Franken langsam aber sicher wieder in Richtung Norden auf. Somit bleibt die seit Ende 2011 existente Seitwärtsphase mit leichten Aufwärtsambitionen gegenwärtig.
Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: CHF/EUR + CHF/GBP + CHF/JPY + CHF/USD
Yen Index (JPY_I): Als Einstieg in diesen Chart lässt sich die geldpolitische Kehrtwende der japanischen Notenbank mit einem klaren Bruch des Aufwärtstrends während des Handelsjahres 2012 erkennen. Folglich deutete sich schon frühzeitig eine Abwertung an, welche Ende 2012 so richtig an Fahrt gewann. Die Deutlichkeit dieses Prozesses ist nicht minder offensichtlich und doch zeichnet sich weiterhin am ersten Unterstützungspunkt um 260,00 Punkte eine Stabilisierung ab. Der Abwärtsdruck stoppte und aktuell lässt sich eine Art Seitwärtsgeschiebe oberhalb dieses Niveaus feststellen. Eine Fortsetzung dieser Seitwärtsphase ist mit Blick auf die kommenden Wochen/Monate zu favorisieren.
Einzig ein Ausbruch unter 260,00 Punkte dürfte einen weiteren Abwärtslauf bis zum nächsten Support bei 248,00 Punkten initiieren. Dennoch scheint der Großteil der Korrektur vorüber.
Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: JPY/CHF + JPY/EUR + JPY/GBP + JPY/USD
Monthly Charts - Created Using Stooq.com
© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse mit "*" investiert.