Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stagnierende Wirtschaft und steigende Inflation

16.05.2014  |  Hannes Huster
- Seite 2 -
Ähnlich sieht es bei den 10-jährigen Papieren aus. Die Rendite lag gestern zum Handelsende bei 2,502%. 2,50% ist als wichtige psychologische Marke zu nennen!

Open in new window

Abschließend noch eine weitere interessante Grafik/Statistik zum Thema fairer Wert des Goldes bzw. wie sehen die Fondsmanager Gold auf dem aktuellen Niveau. Die Bank of America und Merrill Lynch befragen jeden Monat internationale Fondsmanager zu diversen Investmentthemen und deren Einschätzung der Lage. Seit Anfang 2008 wurde auch Gold in diese Umfrage integriert. Die Fondsmanager geben an, ob sie Gold beim aktuellen Preis als über- oder unterbewertet ansehen. Dies ist ein recht guter Sentiment-Indikator und lässt auch darauf schließen, ob Gold bei dem aktuellen Preis eher gekauft oder verkauft wird.

In der jüngsten Umfrage vom Mai 2014 sahen lediglich 4% der Fondsmanager Gold als überbewertet an. Das ist der niedrigste Wert seit Anfang 2012. In der folgenden Grafik sehen Sie, wie die Fondsmanager gerade in den Hochzeiten Gold als deutlich überbewertet angesehen haben, was letztendlich zu schwächeren Goldpreisen führte:

Open in new window

Der Goldpreis kam nach dem Anstieg am Vortag gestern wieder unter Druck. Auslöser war erneut ein schneller Kursrutsch am frühen Handel in New York, wie wir ihn schon gewohnt sind. Auffällig ist aber, dass diese Angriffe nicht mehr die volle Wirkung zeigen. Dies ist schön an dem folgenden Goldpreischart (90 Minuten Chart seit 07.05.2014) zu sehen. Die Attacken sind vorhanden, jedoch bilden sich immer höhere Tiefs aus:

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"