Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Seit vier Jahren kein Krieg: (Was macht Gold dann?)

16.05.2014  |  Clif Droke
- Seite 2 -
Allerdings weigert sich der chinesische Aktienmarkt, die von Analysten zeitnah erwartete Schwäche zu bestätigen. Der China Large Cap ETF (FXI) - ein guter Indikator für den chinesischen Aktienmarkt - hat ein kurzfristiges Tief bei 34,50 ausgebildet und liegt weiterhin deutlich über seinem März-Tief von 32,50.

Anders als die staatlichen Wirtschaftsstatistiken ist der FXI eher ein Leitindikator, der ein deutlich weniger schlimmes Szenario für die nächste Zeit ankündigt als die China-Pessimisten vorhergesehen hatten. Und somit entfällt eine weiterer “Absicherungsfaktor" für den Goldpreis.

Open in new window

Falls in den kommenden Wochen die geopolitische und/ oder finanzmarkttechnische Volatilität nicht wieder aufflammen sollte, stellt sich die folgende Frage: Was könnte Gold zur Hilfe eilen und dem Metall erneute Nachfrage verschaffen?

Überraschenderweise vielleicht einzig und allein der Umstand, dass sich unter den Investoren die einfache aber plötzliche Erkenntnis durchsetzt, dass Gold unbeliebt ist und zu wenig Wertschätzung bekommt.

Wie die UBS-Strategen Edel Tully Joni Teves in einer Meldung an die Kunden der Bank ankündigen, wurden die bankinternen 1- und 3- Monate-Aussichten für Gold gesenkt. Sie weisen dennoch darauf hin, dass ein sinkendes Investoreninteresse am Gold auch zu einer kurzfristigen Bodenbildung beim gelben Metall führen wird. Die Bank geht zudem davon aus, dass sich Gold in den kommenden Monaten in einer volatilen Handelspanne bewegen werde.

“Nur wenige haben Gold gerade auf den Radar; da zudem die allgemeine Auffassung herrscht, dass dieses Jahr keine großen Bewegungen zu erwarten sind, entscheiden sich viele Investoren gegen eine Marktpositionierung.”, so heißt es in der USB-Meldung. “Möglicherweise ist das der aktuell größte Vorteilsfaktor für Gold.“

Es lässt sich nicht abstreiten, dass beim Investoreninteresse am Gold aktuell Ebbe herrscht. Das heißt auch, dass Gold sensibel auf alles reagiert, das eine Short-Glattstellungs-Rally befeuern könnte und auch auf alles andere, was in den kommenden Wochen Value-Käufe in einem schwankenden Marktumfeld befördern könnte.


© Clif Droke
www.clifdroke.com

Dieser Artikel wurde am 15.05.2014 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"