Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Tiger Resources Ltd. beginnt mit der Produktion von Kupferkathoden auf Kipoi

26.05.2014  |  DGAP
Perth, Western Australia, Australien. 26. Mai 2014. Tiger Resources Ltd. (WKN: A0CAJF, ASX: TGS) hat mit der Produktion von Kupferkathoden auf ihrem Kipoi-Kupferprojekt in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) begonnen.

Die Kupferkathodenproduktion begann am 25. Mai 2014, nachdem Tiger die Konstruktion der Phase-2-SXEW-Anlage (Solvent Extraction Electro-Winning, Solventextraktion und Elektrogewinnung) auf Kipoi in Rekordzeit abgeschlossen und sie in Betrieb genommen hatte.

Photo: siehe originale englische Pressemitteilung. http://media.abnnewswire.net/media/en/docs/ASX-TGS-678812.pdf

Das Unternehmen erwartet, dass die SXEW-Anlage innerhalb von drei Monaten die volle Kapazität erreichen und in den ersten vollen 12 Betriebsmonaten 25.000 Tonnen Kupferkathoden produzieren wird.

Tiger produziert weiterhin Kupferkonzentrat in ihrer Phase-1- HMS- Anlage (Heavy Media Separation) auf Kipoi. Die HMS-Anlage visiert vor ihrer Betriebseinstellung Anfang 2015 die Produktion von 39.000 Tonnen Kupfer in Konzentrat an.

Photo: siehe originale englische Pressemitteilung.

Tigers Managing Director (Geschäftsführer), Brad Marwood, sagte, dass der Beginn der Kupferkathodenproduktion ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen sei.

"Die Konstruktion unserer SXEW-Anlage auf Kipoi begann im Januar 2013. Folglich freuen wir uns sehr, dass sie weit vor unserem ursprünglichen Startdatum die Produktion aufgenommen hat. Wir erwarten eine solide Betriebsleistung von dieser Anlage," sagte Herr Marwood.

"Der Beginn der Kupferkathodenproduktion ist über sieben Jahre hinweg geplant worden. Dass wir dies im Zeitplan und innerhalb des Budgets erzielt haben, ist eine außerordentliche Leistung."

"Unsere Leistungsfähigkeit in der DRK reflektiert das starke Engagement der Regierung der DRK im Ressourcensektor."

Tiger wird in Zukunft die vierteljährliche Kupferkathodenproduktion bekannt geben, beginnend mit dem Bericht über das Juni-Quartal.

Photo: siehe originale englische Pressemitteilung.


Hintergrund

Das ein Gebiet von 55 Quadratkilometer umfassende Kipoi-Projekt, an dem Tiger einen Anteil von 60% innehat, liegt 75 km nordnordwestlich von Lubumbashi in der Katanga-Provinz der DRK. Innerhalb der Grenzen des Projektgebietes befindet sich eine 12 km lange Abfolge vererzter Roan-Sedimente, die mindestens fünf bekannte Lagerstätten beherbergen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba, Judeira und Kaminafitwe.

Das Unternehmen hat in vier der Lagerstätten Ressourcen gemäß dem JORC-Standard ausgewiesen: Kipoi Central, Kipoi North, Kileba und Judeira. Die Hauptlagerstätte ist Kipoi Central mit einer Zone hochgradiger Kupfervererzung innerhalb einer wesentlich umfangreicheren globalen Ressource geringeren Gehalts. Die Produktionsziele stützen sich auf Schätzungen der Erzreserven, die von sachkundigen Personen gemäß den Erfordernissen des JORC-Codes erstellt wurden.

Tiger nimmt auf Kipoi eine gestufte Erschließung vor; die Phase-1-HMS-Anlage (Heavy Media Separation) hat bereits die Produktion aufgenommen. Basierend auf kürzlich abgeschlossenen Bohrungen zur Gehaltskontrolle erwartet das Unternehmen, 3,5 Mio. Tonnen Erz mit einem Gehalt von etwa 7 % Cu aufzubereiten, um über die 42-monatige Lebensdauer der Mine insgesamt 132.000 Tonnen Kupferkonzentrat zu produzieren.

Der Bau der Phase-2-SXEW-Anlage begann im Januar 2013 und im Mai 2014 wurde mit der ersten Kupferkathodenproduktion begonnen. Die Machbarkeitsstudie für Phase 2 hat den Betrieb als ein wenig kapitalintensives, doch margenstarkes Projekt bestätigt, das aus Erzvorräten in Lagerstätten auf Kipoi Central, Kileba und Kipoi North sowie aus den Schwebstoff- und Schlämmkornbergen des Phase-1-HMS-Betriebs und mittelgradigem Erz auf Halde über einen Zeitraum von elf Jahren 538.000 Tonnen Kupferkathoden produzieren wird.

Es ist geplant, dass Erz aus Judeira und anderen Lagerstätten innerhalb des Kipoi-Projektgebiets sowie aus dem Lupoto-Projekt in Phase 2 des Betriebs zur Aufbereitung gelangen wird. Dies bietet zusätzliche Renditen und erweitert die als Vorschub für die Phase-2-SXEW-Anlage verfügbaren Erzressourcen.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tiger Resources Ltd.
Brad Marwood, Managing Director
Tel: +1 (+61 8) 6188 2000
Email: bmarwood@tigerez.com

AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.com
www.axino.com



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Tiger Resources Ltd.
Bergbau
A0CAJF
AU000000TGS2
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"