Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Brent C.O. - Ampeln stehen auf "Grün"

10.01.2006  |  Marcel Torney
Es ist noch gar nicht so lange her, da wähnte man in Analystenkreisen den Brent-Preis bereits in eine massiven Abwärtsbewegung eingetreten. Zwar korrigierte das Brent C.O., doch das entscheidende technische Verkaufssignal wurde nicht ausgelöst. Der Supportbereich 54/56 USD hielt. Nichts war es mit Kurszielen um 40 USD/Barrel.

Mittlerweile hat sich die fundamentale Lage zugunsten weiter steigender Preise verschoben. Die weltweite Ölnachfrage bleibt in 2006 hoch, wenn auch im zweiten Quartal mit einer Abschwächung zu rechnen ist. Doch die OPEC denkt für diesen Fall bereits über eine Senkung der Förderquoten laut nach. Kommen wir zum politischen Faktor. Die Stabilität im Nahen Osten ist nicht nur durch die augenblickliche Unsicherheit in Israel - die nach dem Gehirnschlag des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon ausgelöst wurde - gefährdet. Der Irak kommt nicht zur Ruhe. Immer wieder kommt es hier Ausfällen in Raffinerieanlagen. Das iranische Nuklearprogramm sorgt weiterhin für Beunruhigung im Westen. In Nigeria - immer einer größten Ölexporteure der Welt - ist die Gefahr von Übergriffen auf Ölanlagen immer noch vorhanden. Unter technischen Gesichtspunkten steuert das Brent C.O. neue Höchstkurse an.

Der Abwärtstrend, der sich ausgehend vom September-Hoch etablierte, wurde durchbrochen. Mittlerweile konnte mit Kursen von knapp 64 USD auch der wichtige Widerstandsbereich 60/61 USD geknackt werden. Der Weg nach oben mit Kursziel 68/70 USD ist somit (fast) frei!


© Marcel Torney
www.berlinvestor.de











Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"