Suche
 
Folgen Sie uns auf:

GDXJ mit Ausbruchssignal & Kräftiger Schub für EM-Sektor steht an

23.06.2014  |  Clive Maund
Die meisten EM-Aktieninvestoren oder angehenden EM-Aktieninvestoren sind vom nicht enden wollenden Bärenmarkt im Sektor, der jetzt schon 3 Jahre läuft und angesichts parallel steigender Aktienmärkte doppelt auf die Laune schlägt, ordentlich verärgert.

So verärgert vielleicht, dass sie die sich jetzt bietende Gelegenheit vielleicht nicht erkennen werden - selbst wenn sie so offensichtlich wie die Nase im eigenen Gesicht ist, und das ist sie. Das ist in der Tat etwas traurig, weil es ganz so aussieht, als ob all jene, die sich jetzt im Sektor positionieren, die großen Profite absahnen werden.

Die Charts unten zeigen klar und deutlich, dass wir ganz kurz vor einem großen Bullenmarktfortschritt im gesamten EM-Sektor stehen. Auch wenn diese Charts den Market Vectors Junior Gold Miners ETF (GDXJ) darstellen, so hat dieser doch wichtige Konsequenzen für den gesamten Sektor; aus einem ganz einfachen Grund: Dieser ETF steigt nicht, wenn nicht auch der gesamte Sektor steigt.

Der 5-Jahre-Chart zeigt deutlich einen 3 Jahre langen Bärenmarkt, er zeigt ein Kopf-Schulter-Tief, das sich im Verlauf des letzten Jahres ausgebildet hatte und jetzt am Abschlusspunkt steht.

Das Volumenmuster ist deutlich positiv - das im Jahresverlauf dauerhaft zu verzeichnende kräftige Volumen war ein Hinweis auf die Bodenbildung; die Rekordvolumina der letzten Woche, als der Kurs die rechte Schulter des Musters nach oben verließ und den Beginn eines ausgedehnten Ausbruchschubs weg vom Bodengebiet und somit weg vom Abwärtstrends markierte, war nur der Anfang (aller Erwartung nach wird eine Kaufwelle mit steil steigenden Kursen folgen).

Open in new window

Im 2-Jahre-Chart können wir das Kopf-Schulter-Muster viel detaillierter sehen. Als der Kurs letzte Woche das Tief der rechten Schulter des K-S-Bodenmusters nach oben verließ, stieg das Handelsvolumen so stark an, dass wir hier im Volumenindikator eine ziemlich drastische Spitze sehen können. Das ist eine SEHR positive Kurs-Volumen-Entwicklung.

Auf eine solche Entwicklung hatten wir in unserem am 22. Mai veröffentlichten Artikel PRECIOUS METALS SECTOR KEY UPDATE - it’s always darkest before the dawn gewartet.

Open in new window

Der kurzfristige 6-Monate-Chart zeigt, dass der GDXJ während der kräftigen Rally der letzten Woche kurzzeitig überverkauftes Niveau erreicht hatte, es ist aber nicht damit zu rechnen, dass ihn das lange bremsen wird - nach einer Konsolidierung oder einer kleinen Reaktion, müsste er weiter kräftige Gewinne einfahren.

Open in new window

In Reaktion auf diese Entwicklungen hielten wir gestern auf unserer Seite Ausschau nach vielversprechenden Silberaktien - Silberaktien deshalb, weil sie am volatilsten sind. Im nächsten Schritt werden wir uns seine Reihe von Goldaktien anschauen.


© Clive Maund
www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 19.06.14 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"