Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber; ein weißer Teufel?

24.06.2014  |  Philip Hopf
- Seite 2 -
Silber bald eine bullische Einbahnstraße?

Das Argument physischer Nachfrage findet vor allem bei Silber gerne Verwendung. Im Bereich von 22 $ pro Unze, welcher für einige namhafte Analysten und Marktkenner, einen undurchdringlichen Unterstützungsbereich darstellte, der auf keinen Fall unterschritten werden würde, genauso wie zuvor die 30 $, 26 $ Marke etc., diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Es kam zu enormer physischer Nachfrage, da viele Investoren den Boden in greifbarer Nähe wähnten. Nun den Ausgang dieser Gute Nacht Geschichte kennen wir alle.

Doch bringt uns die Besprechung fundamentaler, hätte, sollte und müsste Szenarien bekanntlich nicht weiter. Befassen wir uns daher mit den nackten Zahlen. Die im Moment laufende Aufwärtsbewegung wurde ganz klar mit dem Bruch der Marke von 19.85 $ respektive 20.50 $ ausgelöst. Auf welche wir, mit dem Hinweis, dass darüber imminent bullisches Potential entsteht, in unseren Market Updates hinwiesen. Bereits beim Scheitern an der Marke von 18.75 $ mit anschließendem Überschreiten von 19.30 $ mahnten wir zur Vorsicht darüber, dass dies vorerst, einen direkten Verlauf der weiteren Korrektur bis in den Zielbereich von 16.50 $-17.50 $, aufhalten könnte. Von diesem aus wir mit einer größeren Gegenbewegung gerechnet haben, die uns über die Marke von 20 $ bringt.

Open in new window

Die zwei Fragen welche nun das kommende Kursgeschehen überschatten sind zum einen, handelt es sich jetzt um das Szenario eines Anstieges bis in den Bereich von 27 $, obwohl der Zielbereich nicht erreicht wurde? Zum anderen die alles Entscheidende Frage, ist der langfristige Boden bereits erreicht? Von einer Bestätigung des Szenarios bis 27 $ sind wir noch weit entfernt. Selbst bei Überschreiten des letzten Hochs bei 22.22 $, stehen wir dieser Option äußerst skeptisch gegenüber, daher unser Zielbereich um 1 $ verpasst wurde. Dennoch rechnen wir dieser Möglichkeit eine Wahrscheinlichkeit von 30% zu. Die Bullen haben noch ein großes Stück Arbeit vor sich und müssen sich zu jederzeit über 20.20 $ halten.

Open in new window

Nein, der Boden ist noch nicht erreicht. So einfach ist die Antwort auf die große Frage, auf welche in den letzten Tagen jeder eine Antwort gefunden zu haben scheint. Wir müssen an dieser Stelle noch einmal auf den Faktor Zeit und historische Kursmuster eingehen. Wer es von unseren werten Kollegen einmal schafft fundamentale Gründe, für fünf Minuten zu ignorieren, möge sich den 50 Jahres Chart einmal zu Gemüte führen. Damit ist schnell klar, diese Reise nach Süden ist noch nicht an ihrem Ziel angekommen. Es gilt sich jetzt mit äußerster Vorsicht zu bewegen, um das leicht verdiente Geld auf der Short-Seite der letzten Jahre, nicht zu gefährden.

Dies ist nicht einer dauerhaft bärischen Einstellung geschuldet, sondern schlicht die Sachlage. Wir haben in diesem Bericht deutlich klar gemacht, wie bullisch wir in der langfristigen Perspektive diesem Markt gegenüber eingestellt sind. Doch werden wir uns entlang des Weges auf Ziele von zunächst 50 $+ nicht in einer Einbahnstraße bewegen, auch wenn dies schnell wieder der Wunschtraum vieler werden wird.

Wenn Sie Interesse an kostenlosen täglichen und wöchentlichen Marktupdates zu Gold, Silber, WTI und dem S&P 500 der Hopf-Klinkmüller Capital Management KG haben, dann schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen und E-Mail-Adresse an Anmeldung@hkcmanagement.de. Beim Stichwort DE30 erhalten Sie zusätzlich kostenlose Analysen zum DAX.


© Philip Klinkmüller
Hopf-Klinkmüller Capital Management KG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"