Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Öl über 65 $! Iran rasselt mit dem Säbel!

17.01.2006  |   Sebastian Hell
Der Notierungen für Light Crude stehen aktuell in der für Februar vorgesehenen Lieferung bei 65,55 $ pro Barrel. Ausschlaggebend für den Anstieg sind die Anschläge in Nigeria auf Einrichtungen von Royal Dutch und Shell. Beide Firmen haben einen Teil ihrer Belegschaft aus dem gefährdeten Niger Delta abgezogen, nachdem eine militante Gruppe mit der kompletten Zerstörung der nigerianischen Ölproduktion gedroht hat. Im Iran verkündete der Wirtschaftsminister Davoud Danesh-Jafari in der englischsprachigen Teheran Times, dass die Ölpreise schnell auf Niveaus steigen könnten mit denen der Westen nie gerechnet hätte. Diese Aussage soll eine unterschwellig Drohung gegen den Westen sein, falls dieser nicht aufhören sollte sich in das iranische Atomprogramm einzumischen. Momentan fördert der Iran vier Millionen Barrel am Tag.

An der Elfenbeinküste ist gestern wieder ein Aufstand der Anhänger des Präsidenten Laurent Gbagbo eskaliert. In der Hauptstadt Abidjan kam es zu heftigen Ausschreitungen und Angriffen auf Einrichtungen der Vereinten Nationen. Nachdem internationale Vermittler das Parlament aufgerufen hatten geschlossen zurückzutreten und somit Gbagbo den Rückhalt zu entziehen, war spürbarer Unmut unter Teilen der Bevölkerung aufgekommen. Die Polizei musste Tränengas einsetzen um die aufgebrachte Masse wieder zu "beruhigen". Kakao konnte aufgrund dieser Umstände heute um 53 $ im März Future steigen und steht aktuell bei 1571 $.

Zucker konnte heute erneut zulegen, da vor allem Funds sowie Verarbeiter hohes Interesse an dem Rohstoff zeigten. In China wurde gestern die zweite Zucker Auktion diesen Jahres abgehalten. Die Preisspanne lag zwischen 4.500 und 4.740 Yuan pro Tonne. Gegenüber der letzten Versteigerung vom fünften Januar ergibt sich eine Steigerung der Untergrenze um 100 sowie um 10 Yuan der Obergrenze.

Laut Aussage des Direktors der chinesischen State Administration of Taxation, Xie Xuren, und des Vizedirektors der National Development and Reform Commission, Ou Xingqian, muss das GDP-Wachstum für 2005 voraussichtlich auf 9,8% nach oben korrigiert werden. Die höhere Bewertung ist u.a. auf eine im Vormonat erfolgte Aufwärtsrevision zum Wachstum des GDP für das Jahr 2004 auf 10,1 % zurückzuführen. Das genaue Ergebnis wird Ende diesen Monats bekannt gegeben.

Die Kapitalzuflüsse in index-orientierte Rohstoff Fonds sollen in diesem Jahr um 38% auf 110 Milliarden US Dollar anschwellen. Angus MacMillan, Analyst bei Bache Financial in London, teilte in einem Interview mit, dass die Fonds fundamentale Daten nicht beachten sondern nur aufgrund des starken Anstiegs der Edelmetalle, Energie- und Agrarrohstoffe im letzten Jahr kaufen würden. Während der FTSE 100 Index in 2005 "nur" um 18% zulegen konnte, stieg der Goldman Sachs Commodity Index um sagenhafte 31%. Dieses Argument scheint den Fondsmanagern ausreichend zu sein um Milliarden in die Assetklasse der Rohstoffe zu investieren. Hoffentlich bildet sich hier so schnell keine Blase.


In eigener Sache:
- Emfis startet mit neuen Produkten! Seien auch Sie dabei! Zwei Wochen kostenlos! Näheres unter: www.emfis.com
- Gratis! Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein kostenloses "Derivate Magazin" im Wert von 10 Euro an! Näheres finden Sie auf unserer Homepage: www.derivate-magazin.de!



© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"