Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Erschreckender Anstieg der Silber-Short-Positionen der Commercials

01.07.2014  |  Clive Maund
Die jüngsten COT-Daten, die am Freitag veröffentlicht wurden, zeigen einen erschreckenden Anstieg bei den Silber-Short-Positionen der Commercials, die es wahrscheinlich in dieser Form noch nicht gegeben hatte. Da Silber nach 14 Aufwärtstragen in Folge bis letzten Donnerstag nun auch kritisch überkauft ist, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass hier Probleme warten.

Auf dem 6-Monate-Chart für Silber können wir den robusten Fortschritt der letzten Wochen sehen, aber auch, wie das Metall an seinem Widerstand stößt in einem extrem überkauften Zustand - kritisch überkauft, was den RSI-Indikator für Silber angeht.

Ohne auf die COTS zu blicken, würden wir nun davon ausgehen, dass Silber konsolidiert und hier ein wenig zurücksetzt, bevor der Anstieg weitergeht. Wenn wir aber auch in Betracht ziehen, dass die Short-Positionierung der Commercial in nur zwei Wochen explosionsartig auf Stände gestiegen ist, die die Märzspitzenstände sogar übertreffen - und auch, dass sich Gold gerade erst am wichtigen Trendlinien-Widerstand festgefahren hat - dann wird auch deutlich, dass sich hier Ärger zusammenbraut, und vielleicht unmittelbar ansteht.

Open in new window

Die Charts für die jüngsten COT-Daten zeigen diese erschreckende und außergewöhnliche Explosion der Commercial-Short-Positionen in den letzten ein, zwei Wochen, die man als beispiellos betrachten kann. Was hat das zu bedeuten?

Die Commercials übernehmen die Gegenseite zu den großen und kleinen Spekulanten - und wie wir hier sehen können, haben sich eben diese Gruppen schlagartig in Bewegung gesetzt und mit Nachdruck positioniert. DAS IST NICHT NORMAL ZU BEGINN EINES AUFWÄRTSTRENDS.

Die Anfangsphasen eines tragfähigen Aufwärtstrends sind durch Vorsicht und Distanziertheit geprägt, die dann schrittweise mit dem anlaufenden Aufwärtstrend schwindet; für die Tragfähigkeit eines Aufwärtstrends sollten die COT-Positionen eben eher ruhig und kontinuierlich steigen, aber nicht die Decke gehen.

Das zeigt uns, dass es eine große Trader-Gruppe gibt, bei denen sich seit 2011 nie wirklich eine negative Haltung gegenüber Silber durchgesetzt hatte, und die beim ersten Anzeichen auf einen Aufwärtstrend mit Nachdruck in den Markt gehen. Das hatten sie auch vergangenen März gemacht, was ebenfalls problematisch war, wenn auch nicht so ausgeprägt.

In der Regel gilt: Wenn diese Gruppe pulverisiert wurde und aufgegeben hat, dann ist die Bühne frei für einen echten, tragfähigen großen Aufwärtstrend. Das heißt also, dass die massive Positionsaufstockung als sehr negativ - kurz- bis mittelfristig - betrachtet wird.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"