Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Silber Rückblick

20.01.2006  |  Theodore Butler
Diese Woche stammt der Beitrag nicht von Ted Butler, sondern von Israel Friedman. Herr Friedman ist einer der Mentoren von Ted Butler. Seine Meinung stimmt nicht zwingend mit der von Investment Rarities überein.


Es war kein schlechtes Jahr für Silberinvestoren. Ein Preisanstieg um 30% fühlt sich gut an. Meiner Meinung nach ist Silber heute ein genau so gutes Investment wie vor einem Jahr. Wir sprechen von Silber unter 10 USD pro Unze.

Silber muss als langfristiges Investment betrachtet werden. Es ist möglich, dass wir in der Zukunft einige Korrekturen erleben werden, aber das ist nicht sicher. Mit jedem Tag, der vergeht, wird Silber rarer. Sowohl über als auch unter der Erde.

Die Leute verstehen noch nicht, dass Silber das moderne Gold ist. In den vergangen 50 Jahren sind die Weltsilberbestände zurückgegangen während die Goldbestände gestiegen sind. Das ist der bedeutende und kritische Unterschied zwischen Silber und Gold.

Ich wäre nicht überrascht zu sehen, dass Silber Gold in der Zukunft um einen großen Brocken outperformed. Wir befinden uns am Beginn einer langen Periode, in der Sachwerte jede andere Art von Investment outperformen werden. Und meine Meinung ist, dass die meisten Rohstoffe in der Zukunft im Preis steigen werden, so lange China und Indien expandieren und China zu keiner kommunistischen Revolution zurückkehrt.

Zweieinhalb Milliarden Menschen in China und Indien klopfen an die Tür zu einem höheren Lebensstandard. Die Welt verfügt nicht über genug Rohstoffe zu den aktuellen Preisen, um all diesen Neulingen einen höheren Lebensstandard zu bieten. Es wird einen harten Konkurrenzkampf um Ressourcen geben und Silber der Gegenstand sein, um den am meisten gekämpft wird.

Ich glaube nicht wirklich an Gold und wäre nicht überrascht zu sehen, dass Silber Gold um ein Vielfaches im Preis übertrifft. Die einzige Frage ,die mich beschäftigt, ist, ob Silber mit Gold gleichzieht oder es großartig übertrifft. Ich hoffe, dass ich die Goldinvestoren mit meiner Meinung nicht verärgere.

Ted Butler teilt meine Meinung über Gold nicht. Für mich ist er der größte Pioneer für Silberinvestments.

Wenn heute andere Gurus beginnen auf den Silberzug aufzuspringen, dann empfehlen sie Silberminenaktien. Sie müssen verstehen, dass physisches Silber der wahre Wohlstand und Aktien nur Papier sind. Die Minengesellschaften verlassen sich auf vieles, was nicht in ihrer Macht steht.
  • 1. Erschöpfung ihrer Reserven
  • 2. Produktionskosten
  • 3. Hedgingfehler
  • 4. Zukünftige Steuern in Ländern, die Silber abbauen
  • 5. Beschlagnahmung ihrer Silberreserven.

Herr Butler hat in all seine Veröffentlichungen niemals Silberaktien empfohlen. Ich weiß das, weil er glaubt, dass diese unbekannten Faktoren Anlegern in diesen Aktien langfristig Geld kosten werden.

Wir müssen Herrn Butler dafür danken, dass er der Öffentlichkeit genau aufgezeigt hat, wie gut ein Investment in Silber sein wird. Bis heute haben die kleinen Investoren, meiner Meinung nach, nur wegen ihm 250 bis 300 Millionen Unzen Silber angesammelt und ich würde nicht überrascht sein, wenn diese Personen in 10 bis 15 Jahren Millionäre sein würden.

Ein Marktberichterstatter im Jahr 2020 wird schreiben: "Es ist unglaublich wenn man heute zurückblickt, dass der Silberpreis vor 15 Jahren unter 10 Dollar lag. Wenn man damals eine Unze unter 10 USD gekauft hätte, dann hätte man sein Geld bis heute mehr als verfünfzigfacht." Zur gleichen Zeit liegt Gold, das heute für 550 USD gehandelt wird, bei 850 USD.

Seien Sie über diese Zahlen nicht überrascht. Heute liegt die Bruttominenproduktion von Gold und Silber bei 50 Milliarden USD pro Jahr. Der Anteil von Gold liegt bei 90% des Kuchens (45 USD Milliarden), der von Silber bei nur 10% (5 Milliarden USD). 15 Jahre in der Zukunft, nach einer enormen Knappheit bei Silber und möglichen scharfen Reduktionen in der Silberminenproduktion, wird sich der Kuchen verändern und der Anteil von Silber könnte bei 75% und der von Gold bei nur mehr 25% liegen. Außerdem könnte der Kuchen von heute 50 USD Milliarden auf Grund des höheren Silberpreises auf 300 USD Milliarden steigen.

15 Jahre in der Zukunft werden die Weltsilberlager annähernd Null betragen. In der gleichen Zeit werden die Goldlager von 5 Milliarden auf 6,5 Milliarden Unzen ansteigen. In der gleichen Zeit werden die meisten Minen, die heute tätig sind, erschöpft sein. Somit werden sich sowohl Gold als auch Silber auf neue Minen zu Produktion verlassen müssen. Es ist logisch anzunehmen, dass Silber im Preis mit Gold gleichziehen oder es sogar übersteigen kann.

Wenn diese großen Änderungen geschehen, dann wird sich auch der Ton verändern. Anstatt dessen, dass die regulären Wirtschaftsnachrichten nur den Goldpreis verkünden, wird Silber zur Nachricht des Tages. Sie werden es hören - Guten Morgen, der Silberpreis handelte in Europa und Asien zu X.

Ich möchte nun den Silber-ETF kommentieren. Ich frage mich, warum sie den ETF für die amerikanische Börse unter amerikanischen Börsenbedingungen, von großteils amerikanischen Unternehmen registrieren, und ihn an großteils amerikanische Investoren verkaufen wollen, und dann das physische Silber in London und nicht in den USA deponieren? Wir verfügen über hohe Transparenz und sollten diese auch nützten.

Nehmen Sie sich als Trader davor in Acht, irgendeinen Rohstoff zu shorten, geben Sie den Commercials die Möglichkeit dazu. Wir befinden uns gerade erst am Start der Rohstoffhausse.

Dies ist meine persönliche Meinung, Sie müssen Ihre Hausaufgaben selbst erledigen, bevor Sie investieren. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und fröhliches neues Jahr.


© Israel Friedman

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 17.01.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"