Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Währungs-Indizes (The BIG Five) - Blickpunkt Juli

16.07.2014  |  Christian Kämmerer
Heute ist es mal wieder an der Zeit den Blick auf die Währungs-Indizes zu tätigen. Wie zuletzt an dieser Stelle bereits auch vermerkt, ist die zunehmend rückläufige Volatilität (Vola) beinahe schon beängstigend und doch muss man den Markt nehmen wie er kommt. Was bleibt ist die Erwartung möglicher Impulse hin zur Vola früherer Zeiten.

Betrachten wir daher das große Bild der Währungs-Indizes. Neben diesen ist sicher vielen der U.S. Dollar Index selbst bekannt. Dieser spiegelt den Außenwert des US-Dollars gegenüber den sechs großen Währungen (EUR, YEN, GBP, CAD, SEK und dem CHF) mit unterschiedlicher Gewichtung wieder. Jener wird bzw. sollte überdies regelmäßig bei der Gesamtbetrachtung des Forex-Marktes zu Rate gezogen. Doch warum eigentlich nur der U.S. Dollar Index?

Wie wollen heute wieder einen Schritt weiter gehen und uns die Indizes zum Euro, des britischen Pfunds, dem Schweizer Franken sowie dem japanischen Yen genauer ansehen. Somit handelt es sich im Sinne der heutigen Headline, inkl. des US-Dollars, nicht um die vielerorts bekannten "BIG Five - die großen Fünf aus Afrika", sondern um die fünf einflussreichsten Währungsplätze der Welt.


U.S. Dollar Index (USDX):

Auch hier werden die Monatskerzen kleiner und kleiner und doch hält der Index bislang mit Bravour die Marke von rund 79,00 Punkten. Dieses erst im Mai verteidigte Niveau sollte bzw. muss für den Fall einer erneuten Schwäche zwingend beachtet werden. Oberhalb dessen sollte man sich auf das Niveau von 81,25 Punkten konzentrieren. Ein Ausbruch darüber dürfte rasch weiteres Potenzial bis in den Bereich von 82,00 bis 82,70 Punkte versprechen, bevor im bullischstem Fall das Niveau von rund 84,00 Punkten interessant werden könnte.

Auf der Unterseite wäre ein Abtauchen unter 78,75 Punkte höchst kritisch zu sehen, in der Konsequenz sollte man sich dann auf eine mittelfristige Korrektur bis in den Bereich von 75,00 Punkten einstellen.

Open in new window

Neben dem ersten Chart zum U.S. Dollar Index (USDX) folgen nunmehr die Indizes auf die Währungen im Kontext der Gegenüberstellung nachfolgender Währungen: EUR, CHF, GBP, USD und YEN. Diese Währungs-Indizes stellen sich als der arithmetisch gewichtete Durchschnitt im Vergleich zu den jeweiligen vier Gegenwährungen dar. Der Blick auf diese Charts lohnt im Big Picture durchaus, gerade auch um das grundsätzliche Verhalten der Major-Währungen wie dem EUR/USD* oder auch dem GBP/USD* an sich zu definieren.


Euro Index (EUR_I):

Dieser erweckt derzeit ein wenig erfreuliches Bild unter der Maxime eines Eurobullen. Die Unterstützung von 185,00 Punkten wurde unterschritten und zudem die obere Abwärtstrendlinie des Abwärtstrendkanals bestätigt. Dieser Umstand signalisiert für den Euro im Allgemeinen ein schwaches zweites Halbjahr 2014. Rücksetzer bis circa 180,00 Punkte sollten in diesem Kontext nicht überraschen.

Bullisch darf man konträr dazu bei Notierungen über 190,00 Punkte werden. Ein deutlicher Aufwertungsprozess wäre hierbei wohl die Folge und dürfte mittel- bis langfristige Ziele bis hin zur Marke von 200,00 Punkten in Aussicht stellen.

Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: EUR/CHF + EUR/GBP + EUR/JPY + EUR/USD

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"