Gold schwächer, wir warten auf GAP-Schließung beim HUI
24.07.2014 | Hannes Huster
- Seite 2 -
Goldminen aktuell:Sie sehen am Chart des HUI das offene GAP, welches Mitte Juni gerissen wurde. Vom aktuellen Niveau aus liegt diese Marke 5,20% entfernt. Wir können uns gut vorstellen, dass bei einem Goldpreisrückgang auf 1.280 USD bis 1.270 USD diese Kurslücke geschlossen wird:
Quelle: www.stockcharts.com
Gleiches Bild beim GDX und dem XAU!
GDX:
Quelle: www.stockcharts.com
XAU:
Quelle: www.stockcharts.com
Saisonal passt dies sehr gut ins Bild, da die Goldminenindizes (hier am Beispiel des XAU) Ende Juli zur Schwäche neigen und nochmals nach unten dippen:
Quelle: www.seasonalcharts.com
Fazit:
Mit neuen Käufen, besonders bei Goldproduzenten, kann man noch einige Tage warten. Kurzfristig sehen wir ein Abwärtspotential beim Gold und bei den Goldminenaktien, welches jedoch sehr überschaubar ist. Sobald das GAP bei den Minenaktien geschlossen ist, ist es an der Zeit sich überdurchschnittlich im Markt zu positionieren.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.