Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold, wann kommt der richtige Einstieg?

28.07.2014  |  Philip Hopf
- Seite 2 -
Doch welche Kursmuster gibt es jetzt aktuell zu beobachten? Wo liegen die Unterstützungen und Widerstände und wohin tendiert der Markt in Sicht auf die kommende Woche?Dazu möchte ich aus unserem aktuellen, kostenlosen Weekend-Update zitieren:
 
“Seit Beginn der sich am Ende bis $1346 ausgedehnten korrektiven Gegenbewegung waren wir zu keinem Zeitpunkt von einem bullischen Szenario überzeugt, das uns auf neue Allzeithochs tragen könnte, geschweige denn bis zum letzten Hoch bei $1392. Wir sollten Recht behalten. Der Markt hat seit Erreichen der Marke von $1346 knapp $60 korrigiert. Aller Unkenrufe zum Trotz und der Einschätzung Vieler, die den Markt vor $1392 keinesfalls mehr unter $1300 gesehen haben. Die wichtigste Frage, die sich nun nach dem Erreichen der 76.4% Extension am vergangenen Donnerstag, die auf den Cent genau getroffen wurde, stellt, ist, wie weit kann das Retracement nun gehen? Oder ist sogar noch eine Komplettierung des Dreiecks im Bereich $1360-$1370 möglich?
 
Zunächst einmal wäre jegliches Retracement, welches den Bereich $1325-$1330 nicht überschreitet, noch völlig im Rahmen dieser Bewegung und böte eine sehr gute Gelegenheit, für die Platzierung eines Shorts. Im Idealfall können die Bären den Preis in der kommenden Woche unterhalb von $1315 halten und somit für eine direkte Fortsetzung der Abwärtsbewegung sorgen. Wo dann zunächst die Marke $1288 wieder die Hauptrolle spielt. Erst ein nachhaltiges Unterschreiten auf Tagesbasis und anschließend der Marke $1270 sind letztlich eine definitive Bestätigung des Tops.
 
Die Indikatorenlage konnte sich in der vergangen Woche schneller als erwartet wieder aufhellen und sorgte nicht für weiteres Abwärtspotential. Das Volumen der Bären ließ ebenfalls zu wünschen übrig, steht damit aber der bullischen Seite nichts nach. Dem Markt als Ganzes mangelt es in den letzten Wochen am nötigen Volumen und dem damit verbundenen Interesse am Markt um eine Bewegung nachhaltig zu untermauern. Übergeordnet ändert dies aber nichts an unserer langfristigen Einschätzung, dass der Markt tiefere Lows sehen wird und diese bitter nötig sind, um Gold langfristig wieder zurück auf die Überholspur zu bringen.“

Open in new window
 
Nach wie vor gebe ich einer Komplettierung des Dreiecks bei 1360$-1370$ eine Wahrscheinlichkeit von 30%, jedoch sehe ich die Möglichkeit eines sich weiter fortführenden Abverkaufs gegenwärtig aus Elliott-Wave-Sicht als wahrscheinlicher. Ein Short im Bereich von 1315$ bietet sich an, ist jedoch vomn Chancen-Risiko- Verhältnis nicht so attraktiv wie im Bereich von 1325$-1330$. Auf der Long-Seite wäre ich beim derzeitigen Marktumfeld sehr vorsichtig. 

Wie ich schon oft betont habe, wird ein neuer Bullenmarkt im Edelmetallsektor weder über Nacht kommen, noch sich binnen weniger Tage verdoppeln. Dies ist eine Vorstellung die zumeist dem Hirn von Fantasten entspringt, welche immer nach dem Prinzip “diesmal kommt alles anders“ vorgehen. So wie alle vergangenen Rallyes in der Geschichte des Gold- und Silbermarktes wird auch die kommende, wenn sie denn startet, mehrere Jahre andauern und von uns nicht verpasst werden.

Wenn Sie Interesse an kostenlosen täglichen und wöchentlichen Marktupdates zu Gold, Silber, WTI und dem S&P 500 der Hopf-Klinkmüller Capital Management KG haben, dann schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen und E-Mail-Adresse an Anmeldung@hkcmanagement.de. Beim Stichwort DE30 erhalten Sie zusätzlich kostenlose Analysen zum DAX.


© Philip Hopf
Hopf-Klinkmüller Capital Management KG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"