Deutliche und allgegenwärtige Gefahrenzone
02.08.2014 | Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Wirtschaftliche Bedingungen:Alasdair Macleod am 18. Juli 2014 hinsichtlich Schulden und dem Geschäftsführer der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ):
“Währenddessen wird die wachsende Empfindlichkeit all dieser Schulden gegenüber steigenden Zinssätzen von den Finanzmärkten ignoriert, an denen Risikoprämien steigen sollten, aber stattdessen fallen… Für jemanden in seiner Position ist das eine eindringliche Warnung.”
Zerohedge.com sagt,
“Das BIP der USA ist nie um mehr als 1,5% gefallen, außer während oder kurz vor einer Rezession gemäß der Definition des US-amerikanischen National Bureau of Economic Research, seit dem mit der Aufzeichnung des vierteljährlichen BIP 1947 begonnen wurde.” Da die offizielle BIP-Zahl einen großen Rückgang von negativen 2,9% verkündet hat, ist dies ein weiterer Indikator einer deutlichen und gegenwärtigen Gefahrenzone für die US-Wirtschaft.
John Rubino zu Schulden und der Wirtschaft:
“Das meiste, was unter der Oberfläche vor sich geht - im Sinne von Bankderivaten, Bilanzen und Regierungsschulden und jetzt Verbraucherschulden und einfach fast jede andere finanzielle Statistik, die man sich ansehen will - es wird alles schlimmer. Das bedeutet, wir bewegen uns auf eine Art Wiederholung von 2008/2009 zu, nur mit mehr Schulden, mit denen wir zurechtkommen müssen, größeren Derivatbeständen und mehr Landminen dort draußen. Dieses Mal könnte wesentlich schlimmer werden als die Episode, die wir gerade erst vor ein paar Jahren durchgestanden haben.’’
John Rubino zu Schrottanleihen:
“Man wird also viele Menschen sehen, die es sich nicht leisten können, etwas von ihrem Kapital zu verlieren; 30, 40, 50 Prozent bei der nächsten Marktkorrektur zu verlieren… Die Rentenfonds der Welt können sich das nicht leisten. Rentner können sich das nicht leisten. Aber das ist die Welt, die wir geschaffen haben.”
Chris Martenson zu Blasen:
“Ich denke, Blasen werden so groß wie die Lücke zwischen Realität und Hoffnung. Derzeit haben wir eine riesige Lücke.”
Ich persönlich hoffe, dass sich die Konflikte im Mittleren Osten friedlich von selber lösen; ich hoffe, die NSA hört auf, die Welt auszuspionieren; ich hoffe, Russland, Europa, China und die USA einigen sich auf ein “nettes Zusammen” und unterstützen den Weltfrieden; ich hoffe, die hunderte Billionen US-Dollar an globalen Schulden gehen einfach weg; und ich hoffe, dass “Hoffnung und Wandel” tatsächlich Hoffnung und Wandel bringen. Aber ich glaube auch, dass ein in der praktischen und realen Welt verankerter “Plan B” nötig ist.
John Rubino zum Ungleichgewicht in unserer Finanz- und Wirtschaftswelt:
“Wohin man auch schaut, bauen wir Ungleichgewichte auf, die aufgelöst werden müssen und eine riesige Krise auslösen werden, wenn sie aufgelöst werden… Wenn die Derivate explodieren, werden sie die Aktienpreise beeinflussen und das wird das Verhalten von Rentenfonds beeinflussen und das wird die Regierungsbudgets beeinflussen. Sie werden sehen, dass alles zur gleichen Zeit außer Kontrolle gerät…”
John Rubino zu Währungsentwertungen:
“… und die finale Lösung für jeden Punkt auf der Liste wird eine massive Währungsentwertung sein, denn der einzige Weg, um mit diesen Schulden zurecht zu kommen, ist sie zu halbieren, indem man die Währung nur noch halb so wertvoll macht… Ich denke, dass sich irgendeine Form von Krise zusammenbraut und die wird durch eine massive Entwertung gelöst werden.”
Das ist eine deutliche und gegenwärtige GEFAHRENZONE:
a) Schätzen Sie Ihre persönliche Verwundbarkeit und die Ihrer Familie gegenüber den traumatischen Veränderungen ein, die eintreten müssen - ob 2014 oder während der nächsten paar Jahre.
b) Bedenken Sie Ihre persönlichen und finanziellen Risikofaktoren und nehmen Sie nötige Anpassungen vor.
Angesichts Ihrer persönlichen Umstände: werden Gold (und Silber) oder ungedeckte Papierwährungen und Schulden, ausgestellt von insolventen Regierungen, Ihnen in den nächsten zehn Jahren des Aufruhrs bessere Dienste leisten?
Lesenswert:
Saville: Setting the stage for the next collapse
DI: Gold Prices Benefit From Economic Sins
Russell: Richard Russell - War, $10,000 Gold & Worldwide Collapse
Williams: Escalating Ukraine crisis could blow gold sky high
© GE Christenson
alias Deviant Investor
Dieser Artikel wurde am 23. Juli 2014 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.