Rohstoffcrash = Aktiencrash?
31.07.2014 | Clif Droke
- Seite 2 -
Sprung zurück in Jahr 2014: Im Jahresverlauf entwickelten sich viele Rohstoffe schwach - so auch Getreide und Rohöl. Anders als 1998 lässt sich die mittelfristige Entwicklung der Rohölkurse dennoch als recht lebendig einstufen. Rohöl hatte im Januar ein großes Tief markiert und befand sich anschließend - bis Juni - in einer Erholungsphase. Seither hat es nur relativ geringe Verluste gegeben, entgegen aller Medienprognosen. Der Kupferkurs, ein wichtiges Barometer globaler Wirtschaftskraft, konnte sich in den letzten Monaten auch relativ gut halten, obgleich er sich, langfristig betrachtet, relativ schwach entwickelt hat. 1998 waren die Kupferpreise deutlich niedriger und auch viel näher an ihren Allzeittiefs.
An dieser Stelle lohnt sich auch ein Blick auf die größeren Auslandsmärkte. Bis zum Sommer 1998 schwebten die meisten Auslandsmärkte in recht großer Gefahr, einige brachen sogar regelrecht ein. China, Japan, Russland, Argentinien, Brasilien und viele andere Märkte erlitten Ohnmachtsanfälle.
Aktuell sind die oben genannten Märkte noch relativ wohl auf oder stehen auf (oder kurz vor) ihren Jahreshochs. Falls sich die Rohstoffmärkte tatsächlich deflationär auf globaler Ebene auswirken sollten, dann würde sich das in Form von schwachen Auslandmärkten niederschlagen - die Auslandsmärkte sind viel stärker von Rohstoffkursen abhängig als die US-Märkte. Doch aktuell ist noch nichts davon zu sehen.
Auch wenn die Möglichkeit eines "sommerlichen Schwächeanfalls" im Spätsommer gegeben ist (wir kommen der Talsohle des 60-Jahre-Zyklus Ende September immer näher), so ist die Wahrscheinlichkeit einer 20%igen Korrektur (oder mehr) aktuell doch ziemlich gering.
Die Schwäche im Rohstoffsektor lässt sich größtenteils auf die Bereiche Getreide und Ölsaaten zurückführen; selbst der finanzempfindliche Goldmarkt zeigt noch moderate Stärke. In aller Kürze: Die meisten Stärke-Indikatoren für den Finanz/Wirtschafsbereich deuten nicht auf eine unmittelbare Ausbreitung von Finanzproblemen hin - was damals 1998 anders war.
© Clif Droke
www.clifdroke.com
Dieser Artikel wurde am 28.07.2014 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.