Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zyklische und Technische Analyse des Silberpreises

31.07.2014  |  Wilfried Kölz
Der Silberpreis hat Ende Dezember 2013 und Ende Mai 2014 im Bereich um 18,60 $ ein Doppeltief ausgebildet. Das weckt Hoffnungen auf eine vollzogene Bodenbildung. Doch die gesamte Bodenbildung ist erst dann abgeschlossen, wenn das dazwischen liegende Hoch übertroffen wird. Also erst bei einem Unzenpreis oberhalb von 22,18 $ ist aus Sicht der Technischen Analyse die Trendwende beim Silber bestätigt.

Eine wichtige Entscheidungshilfe, wann günstige Zeitpunkte zum Kauf bzw. Verkauf vorliegen, geben uns die Börsenzyklen. Die Begriffe Kauf und Verkauf sind in diesem Fall allerdings nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, wenn es sich ums Silber handelt. Aber bei Optionsscheinen, Futures und anderen Instrumenten mit Hebelwirkung lohnt es sich durchaus, selbst mehrwöchige Preisausschläge zu handeln.

Die Besitzer von Edelmetallbeständen interessieren sich hingegen hauptsächlich dafür, wie lange der Aufwärtstrend noch dauert, wann wieder billig nachgekauft werden kann und ab welchem Zeitpunkt eine Absicherung nötig wird.

In der Silbergrafik sehen Sie die durchnummerierten zyklischen Mehrwochenwenden, wie sie in der Jahresprognose veröffentlicht wurden. In der Regel wechseln sich an diesen Terminen Hoch und Tief regelmäßig ab. In der Grafik sehen Sie jedoch 2 Fälle, in denen dieser regelmäßige Wechsel nicht funktioniert hatte. Die dafür verantwortlichen außerplanmäßigen Zusatzwenden wurden mit "x" in der Grafik markiert.

Open in new window

Es ist wichtig, Sie auf diese Ausnahmefälle hinzuweisen. Sonst könnten Sie dem Trugschluss erliegen, dass mit dem Wissen der zyklischen Wendetermine ohne Risiko viel Geld verdient werden kann. In Wahrheit ist es aber so, dass damit lediglich die Aussichten für gute Handelsergebnisse deutlich verbessert werden. Eine 100%ige Trefferquote ist nicht möglich.

Wende "10" war in der Jahresprognose mit Datum 8.7. aufgelistet. 2 Tage nach diesem Termin wurde der höchste Silberpreis seit 4 Monaten angelaufen und anschließend ging es deutlich abwärts. Da "10" ein Hoch war, konnte davon ausgegangen werden, dass die Nr. "11" mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein Tief ungefähr am 23.7. sorgen wird. Dieses Tief ist am 24. Juli eingetroffen. Anschließend setzte eine Aufwärtsbewegung ein.

Wende "12" hat das Prognosedatum 26.8. Solange der Silberpreis oberhalb von 19,97 $ bleibt, ist von einem Hoch zu jener Zeit auszugehen. Erst bei Werten unter 19,97 $ verkehrt sich alles ins Gegenteil. Doch die statistische Wahrscheinlichkeit und der bisher gezeigte Preisverlauf lassen darauf schließen, dass es am 26. August ein Silberhoch gibt. Dabei sollte eine Toleranz von ca. 3 Handelstagen berücksichtigt werden.

Um den übergeordneten Aufwärtstrend zu bestätigen, sind zwingend steigende Hochs und Tiefs im Mehrwochenbereich notwendig. Silber muss deshalb Ende August oberhalb von Hoch "10" stehen (21,97 $) und darf danach bis zum Tief "13" nicht mehr unter das Tief "11" fallen (19,97 $).

Wenn es sogar gelingt, bis Ende August das letzte Mehrmonatshoch bei 22,18 $ zu übertreffen, liegt erstmalig seit 3 Jahren wieder der Fall eines steigenden Mehrmonatshochs vor. Dieses Kaufsignal kann dann im September genutzt werden, wenn der Silberpreis auf das nächste Mehrwochentief zurückfällt.

Noch ein Hinweis an jene Leserinnen und Leser, die den Silberanstieg bis ins letzte Augustdrittel mit Hebelprodukten handeln möchten: Sie sollten aus Sicherheitsgründen die gekaufte Position mit einem Stopp bei 19,97 $ absichern.


© Wilfried Kölz
boersenzyklen@gmail.com


Die vorstehenden Analysen wurden mit sehr viel Sorgfalt erstellt, dennoch sind Fehleinschätzungen jederzeit möglich. Eine Haftung für eventuelle Fehlprognosen ist deshalb ausgeschlossen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"