Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sean Rakhimov: In Erwartung des Silberaufwärtstrends

05.08.2014  |  The Gold Report
- Seite 2 -
The Gold Report: Im April 2011 stand Silber ganz knapp vor der 50 $-Marke, anschließend kam die drastische Korrektur. Die Investoren würden sicherlich wackelige Knie bekommen, wenn diese Kurse wiederkommen. Wie würden Sie mit Kursgewinnen in diesen Regionen umgehen?

Sean Rakhimov: Das hängt alles vom genauen Wesen der Bewegung ab. Als Anleger muss man dann Volumen, Geschwindigkeit und Marktstimmung im Auge behalten, um dann die weitere Richtung der Bewegung abschätzen zu können.


The Gold Report: Wie wird die Kursentwicklung beim nächsten Silber-Aufwärtstrend aussehen?

Sean Rakhimov: Meine Silberkursprognose für die nächsten zwei bis drei Jahre ist irgendwo zwischen 50 $ und 100 $/ oz angesiedelt. Es könnte kürzer oder auch länger dauern, das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Ich werde den ganzen Zyklus über dabeibleiben, und bis zum Zyklusende könnten das nochmal 10 Jahre sein.

Ich gehe nicht davon aus, die nächste Aufwärtsbewegung die letzte sein wird, ich erwarte aber, dass dann ein kräftiger Kurssprint einsetzen wird, so wie wir ihn zwischen 2010-2011 erlebt haben, als Silber von knapp 10 $ auf 49,50 $/ oz stieg. Die nächste Bewegung könnte also von circa 20 $ auf knapp 100 $/ oz führen, aber dafür bräuchte es Zeit.

Würde ich in diesem Zeitraum auch dann und wann mal Geld aus dem Markt abziehen? Vielleicht bei einigen Aktien, die über sich hinausschießen oder die nicht auf die Preisbewegungen reagieren. Ich würde allerdings nie mein physisches Silber anrühren.


The Gold Report: Wo werden die nächsten drei entscheidenden Widerstandniveaus für Silber liegen?

Sean Rakhimov: Bei 26 $/ oz dürfte sich meiner Meinung nach die Trendwende bestätigen. Wenn wir über die 26 $/ oz bei guten Volumen und guter Stärke hinausgehen, dann dürfte es losgehen.

Von dort aus würde das nächste Widerstandsniveau bei 30 $/oz -32 $/oz liegen. Wenn wir dieses Niveau hinter uns lassen, dann liegt der nächste Widerstand bei 50 $/ oz. Und wenn wir eine überzeugende Bewegung über die 50 $/ oz hinaus sehen, dann wird diese Bewegung wirklich weiterreichendes Aufwärtspotential haben.


The Gold Report: Im Performance Report von SilverStrategies.com stehen 27 Silberaktien unter Beobachtung. Seit Anfang Juni sind 26 von ihnen gestiegen, einige davon um mehr als 40%. Juni ist normalerweise kein so starker Monat für die Edelmetallaktien. Was treibt hier die Kurse?

Sean Rakhimov: Eine Sache wäre ein mögliches Top am allgemeinen Markt. Andererseits sind die Edelmetalle im letzten Monat um knapp 15% gestiegen, in der Regel vollziehen die Aktien diese Bewegungen am Metallmarkt dann übertrieben nach.

Die meisten dieser Aktien klettern gerade aus den tiefsten Tiefen hoch. Hier gab es eine Art Vakuum, in der Regel springen die Aktien dann schon bei geringem Volumen an. Die meisten Verkaufswilligen haben schon verkauft. Das heißt umgekehrt auch, dass man nicht viel Geld ausgeben muss, um viele Aktien zu bekommen. Auch dieses Verhalten ist wieder eher typisch für den Beginn einer größeren Bewegung.


The Gold Report: Wenn Silber über die 50 $-Marke steigt, gibt das sektorweiten Auftrieb - in allen Ecken. Wie kann der Investor aber die Möchtegerne draußen halten?

Sean Rakhimov: Man blickt zurück und schaut, welche Unternehmen auch noch im Bereich von unter 20 $/ oz profitabel gewesen sind. Wenn diese Unternehmen schwarzen Zahlen schreiben, dann ist das ein Hinweis darauf, wie sie ihr Unternehmen führen und ihre Projekte betreiben.

Kurzfristig betrachtet, lässt sich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die “beste“ Firma auch die beste Kursperformance hat. Aber im größeren Kontext betrachtet, dürfte das wohl eher ein Problem sein, das man gerne haben möchte.


The Gold Report: Abschließende Bemerkungen?

Sean Rakhimov: Wenn Silber Öl wäre, dann hätte man in der Öffentlichkeit eine ganz bestimmte Vorstellung davon, warum es so wichtig ist. Ich denke nicht, dass das beim Silber - gerade mit Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre - der Fall ist.

Das führt dazu, dass die Leute am Ende anfangen zu glauben, dass Silber eben doch keine so gute Option sei - auch wenn es eine gute Option ist. Die Stigmatisierung des Silbers als der arme Verwandte des Goldes könnte sich irgendwann wandeln - Silber könnte das "angesehene" Mitglied der Gold-Familie werden.


The Gold Report: Vielen Dank für das Interview.


Sean Rakhimovs Arbeiten erscheinen auf Internetportalen wie Le Metropole Café, 24hGold, 321gold, Kitco, Gold Seek, GoldSeiten und The Gold Report. Sean Rakhimov entwarf früher Finanzsoftwaresysteme im Bereich Investmentbanking. Später beschäftigte er sich intensiv mit Optionshandel, Wertpapierleihgeschäften, Zahlungsabwicklung, Clearing & Abrechnung, festverzinsliche Wertpapiere und Margin-Transaktionen. 2004 ging seine Webseite SilverStrategies.com online, Rakhimov spezialisierte sich ab 2001 strikt auf den Silbersektor.


© Brian Sylvester
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 16. Juli 2014 auf www.silverseek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"