Zinsen in den USA weiter im Rückwärtsgang
15.08.2014 | Hannes Huster
- Seite 2 -
Eine vergleichbare Situation sehen wir auch in Deutschland. Der Bund-Future steigt unaufhaltsam nach oben und lag gestern bei 150 Punkten. Dies sorgt für weiter fallende Renditen im Anleihesektor. Die Umlaufrendite (siehe zweiter Chart) in Deutschland liegt heute bei nur noch 0,85%, so dass eine Inflationsrate von 1% schon ausreicht, um den Realzins negativ werden zu lassen!Bund-Future 12 Monate:
Quelle: www.finanztreff.de
Umlaufrendite 12 Monate:
Quelle: www.finanztreff.de
Fazit:
Die eigentlichen Vorhersagen, dass die Zinsen mit der sich erholenden Wirtschaft nach oben ziehen, traten bislang nicht ein. Das Gegenteil ist der Fall. Zinstragende Anlagen werden immer unattraktiver und die Anleger müssen sich entweder mit Renditen zufrieden geben, die gerade einmal die Inflation abdecken oder eben mehr Risiko eingehen.
Dies führt über kurz oder lang zu massiven Fehlallokationen von Kapital, welche das Risiko an den Finanzmärkten aus unserer Sicht deutlich nach oben treiben.
© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"
Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.