Währungs-Indizes (The BIG Five) - Blickpunkt August
30.08.2014 | Christian Kämmerer
- Seite 2 -
British Pound Index (GBP_I):Mit einem Shooting-Star auf Monatsbasis deute sich bereits im Juli beim britischen Pfund eine Verschnaufpause an. Diese fand im August ihre Fortsetzung und könnte sich auch durchaus noch weiter fortsetzen. Nach Monaten des Anstiegs erscheint eine solche Gegenbewegung auch nicht ungewöhnlich. Rücksetzer bis 32,65 Punkte sind daher denkbar. Dort steigen bereits die Chancen eines neuerlichen Aufwertungsprozesses wieder an.
Eine vorherige Rückkehr über 33,82 Punkte würde schlagartig das Blatt wenden.
Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: GBP/CHF + GBP/EUR + GBP/JPY + GBP/USD
Schweizer Franken Index (CHF_I):
Die schleichende Abwertung setzte sich im August nicht direkt weiter fort. Eine vorausliegende Unterstützung bei 367,70 Punkte bietet auch schon eine nahende Unterstützung bei erneuter Schwäche. Unterhalb dessen wäre allerdings eine Fortsetzung der Schwäche bis zur Unterstützungszone von 350,00 bis 360,00 Punkte anzunehmen.
Bullisch dürfte könnte man erst wieder bei Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend bei Kurse über 373,33 Punkte und insbesondere über dem Märzhoch bei 385,68 Punkten werden.
Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: CHF/EUR + CHF/GBP + CHF/JPY + CHF/USD
Yen Index (JPY_I):
Wie man sieht versuchte sich der Yen zu Beginn des Monats an einer Aufwertung. Doch diese scheiterte und somit bleibt das symmetrische Dreieck intakt. Ein klarer Ausbruch zur Ableitung der Folgetendenz ist daher abzuwarten. Über 266,47 Punkte wäre dabei ein Aufwärtslauf bis 280,00 bzw. sogar 300,00 Punkte einzuplanen.
Ein Ausbruch unter das Januartief bei Notierungen unterhalb von 257,82 Punkten könnte hingegen unverändert eine Fortsetzung der übergeordneten Korrektur bis 240,00 Punkte und tiefer bis rund 220,00 Punkte bedeuten.
Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: JPY/CHF + JPY/EUR + JPY/GBP + JPY/USD
Weekly Charts - Created Using Stooq.com
Veröffentlichung vom 29.08.2014
© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse mit "*" investiert.