Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wright: Alacer Gold Corp. - kostengünstiges, transkontinentales Gold

02.09.2014  |  Minenportal.de
Alacer Gold Corporation hält 80% des Joint-Ventures der Copler-Mine, die zu den größten und besten Goldminen der Türkei gehört. Damit ist das Unternehmen auch eines der ersten ausländischen in diesem (gold-)reichen Land.

In den ersten drei Jahren seit Produktionsbeginn Ende 2010 betrug die durchschnittliche Produktion 215.000 Unzen und lag damit weit über den ursprünglichen Angaben des Abbauplans. Darüber hinaus liegen die Produktionskosten im unteren Viertel des Branchendurchschnitts: 2013 betrugen die All-In-Sustaining-Kosten der Copler-Mine beeindruckende 820 $ je Unze.

Für 2014 liegt die mittelfristige Produktionsrichtlinie bei 212.000 Unzen (170.000 Unzen anrechenbar auf Alacer Gold Corporation) zu AIS-Kosten von lediglich 755 $ je Unze. Und im ersten Halbjahr hat Alacer Gold Corporation dieses Ziel sogar unterboten mit nur 704 $ je Unze. Dadurch könnten die AIS-Kosten im Jahresvergleich um 14% sinken!

Dieses Verhalten ist derzeit extrem selten, nicht viele Goldbergbauunternehmen können zu so günstigen Kosten produzieren. Damit gehört Alacer Gold Corporation zu den wenigen Unternehmen, die bei den heutigen Goldpreisen Profit erzielen.

Außerdem wird die Mine laut der jüngsten Schätzung (1,1 Mio. Unzen Oxidreserven) für weitere etwa vier Jahre im derzeitigen Maße weiter produzieren. Zusätzlich 2,7 Mio. Unzen Reserven und damit eine Erweiterung der Betriebsdauer um 17 Jahre liefert das tieferliegende, höhergradige Sulfiderz.

Der Umbau und die neue Verarbeitungsanlage für den Abbau des Sulfiderz würden etwa 660 Mio. $ kosten. Für Alacer Gold Corporation sollte dies kaum ein Problem darstellen: Bei AIS-Kosten (laut Machbarkeitsstudie) von 580 $ je Unze über das gesamte Minenleben und einem Goldpreis von 1.300 $ ergibt sich ein IRR (nach Steuern) von 20%, eine Amortisationszeit von nur 1,7 Jahren und schlussendlich ein freier Cashflow von 1,6 Mrd. $ über das ganze Leben der Copler-Mine.

Open in new window

Ein weiterer Pluspunkt für Investoren ist die positive Hebelwirkung die Alacer Gold Corporation in den letzten vier Jahren gegenüber Gold aufgewiesen hat. Zwar fiel die Unternehmensaktie aufgrund der gescheiterten Fusion mit dem australischen Unternehmen Avoca Resources während des ersten der vier Anstiege von Gold Anfang 2012, zeigte aber beim zweiten eine Hebelwirkung von 3,3.

Während der jüngsten Goldanstiege lag die Hebelwirkung sogar bei 4,3 (drittes Quartal 2013), 4,8 (März 2014) und 3,6 (Sommer 2014). Bei einem entscheidenden Anstieg von Gold wird auch Alacer Gold Corporation abheben.


© Redaktion MinenPortal.de

Quelle: Scott Wright, www.zealllc.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Alacer Gold Corp.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"