Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Irrationaler Überschwang 3.0 - Standardaktien extrem überbewertet

04.09.2014  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 2 -
Der Goldpreis ist schon seit mehr als 2000 Jahren ein besserer Inflationsindikator, als jeder noch so statistisch perfektionierte Konsumentenpreisindex. Neben der historisch fundamentalen Überbewertung (CAPE von 26,1), zeigt auch die aktuelle Bewertung des S&P 500 in Unzen Gold (Ratio von 1,5) den gleichen Wert, wie im September 1929, also kurz vor (!) dem großen Börsencrash (siehe hierzu bitte schwarze gestrichelte Linie in Abbildung 2).

Trotz der ständig neu generierten Hochs in USD (nominale Bertachtung), hat dieser breite US-Aktienindex (umfasst die 500 größten börsenkapitalisierten Aktien der USA) in Unzen Gold bewertet (reale Betrachtung) seit dem Millenniumswechsel (Beginn der strategischen Baisse) bereits 70 Prozent an Wert verloren. Jede strategische Baisse im vergangenen Jahrhundert endete mit Werten von unter 0,2, mit fallender Tendenz (siehe hierzu bitte die grünen Punkte auf der grün gestrichelten Linie).

Solange der makroökonomische gleitende Durchschnitt (siehe hierzu bitte die rote Zyklus-Linie in Abbildung 1 und 2) beim S&P-CAPE und beim S&P-GOLD-Ratio fällt, solange sollte man als strategischer Investor immer mit sehr großer Vorsicht am Standardaktienmarkt tätig sein. Denn inflationsbereinigt handelt es sich in solch einer Situation um einen säkulare Baisse (strategische Kontraktion), auch wenn innerhalb dieser immer wieder zyklische Haussen (taktische Expansionen) auftreten.

Abschließend zum US-amerikanischen Aktienmarkt sollte noch erwähnt werden, dass auch weitere fundamentale Bewertungskennzahlen, wie zum Beispiel die Dividendenrendite (Ertragskennzahl), das Kurs-Buch-Verhältnis (Substanzkennzahl) oder der Tobin-Q-Faktor (Substanzkennzahl), aktuell auf historischem Überschwang-Niveau notieren.


DAX im Vergleich zu Edelmetallinvestments seit dem Millenniumswechsel

Open in new window
Abb. 3: DAX (blau) vs. GOLD (gelb), SILBER (grau) und GOLDAKTIEN (rot) von 01/2000 bis 08/2014
Quelle: GR Asset Management GmbH


Betrachtet man neben dem US-amerikanischen auch den deutschen Aktienmarkt seit dem Millenniumswechsel (strategisch reales Weltwirtschaftshoch), im Vergleich zu den Edelmetallinvestments, so ergibt sich ein ähnliches Bild wie beim S&P 500. Trotz der vergangenen fünf Jahre zyklischer Hausse, schaffte es der DAX nicht, strategisch die Edelmetallinvestments zu schlagen. Da der DAX ein Performance-Index (Einberechnung der Dividende) ist, benutzen wir für die Goldminen den ASA-Goldminen-ETF, der ebenfalls die Dividende mit berücksichtigt.

Performance der einzelnen Sektoren von 01.01.2000 bis 31.08.2014:

  • DAX: +36 Prozent
  • GOLD-Aktien: +72 Prozent
  • SILBER in EUR: +187 Prozent
  • GOLD in EUR: +255 Prozent

Die Goldminen in Euro entwickelten sich bis zum zyklischen Hoch 2008 am besten von diesen vier Anlagen. Spätestens seit 2010 enttäuschten sie dann auf ganzer Linie. Trotz den drei Jahren zyklischer Extrem-Baisse (2011, 2012 und 2013), schaffte es die DAXPerformance nur einmal, im Juni 2013 (Panik-Tief beim Gold), mit den Goldaktien gleich zu ziehen. Aufgrund der extremen Überbewertung der Standard- und gleichzeitig extremen Unterbewertung der Gold-Aktien, gehen wir davon aus, dass das Performance-Zusammentreffen beider für lange Zeit das letzte Mal war und sich die Schere von Gold- zu Standardaktien wieder signifikant nach oben öffnen wird.

"Der Standardschutz gegen jedes Desaster in der Geschichte ist immer nur Gold gewesen. Gold in jeder Form, die ihr Land Ihnen erlaubt, als Barren, Münzen oder Aktien." Dr. Harry D. Schultz


Wir decken mit unseren drei Investmentfonds alle Segmente der Edelmetall- und Rohstoffaktien ab.

  • pro aurum ValueFlex (WKN: A0Y EQY) Schwerpunkt: Large-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien
  • GR Noah (WKN: 979 953) Schwerpunkt: Mid-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien
  • GR Dynamik (WKN: A0H 0W9) Schwerpunkt: Small-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien

Wir werden mit unseren Investmentfonds der primären Kapitalmarktzyklik weiter folgen. Die kurzfristige Volatilität wird von uns nicht gehandelt. Sollte der Markt eine langfristige Trendwende vollziehen, werden wir strategisch wieder, im Rahmen der makroökonomischen Zyklik, von Edelmetall- & Rohstoff- hin zu Standardaktien wechseln, so wie wir es umgekehrt im Jahr 2000 vollzogen haben.


Rechtlicher Hinweis:

Unser Marktkommentar ist eine Werbeunterlage und unterliegt somit nach § 31 Abs. 2 WpHG nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen.


Herausgeber:

Global Resources Invest GmbH & Co. KG
Fleischgasse 18, 92637 Weiden i. d. OPf.
Telefon: 0961 / 470 66 28-0
Telefax: 0961 / 470 66 28-9
E-Mail: info@grinvest.de
Internet: www.grinvest.de
USt.-ID: DE 250414604
Sitz der Gesellschaft: Weiden i. d. OPf.
Amtsgericht Weiden HRA 2127

Geschäftsführung: Andreas Stopfer

Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO (Finanzanlagenvermittler), erteilt durch die IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München, www.muenchen.ihk.de

Eingetragen als Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister gemäß § 11a Abs. 1 GewO, Register-Nr.: D-F-155-WBCX-64. Das Register kann eingesehen werden unter: www.vermittlerregister.info


Kooperationspartner:

pro aurum value GmbH
Joseph-Wild-Straße 12, 81829 München
Telefon: 089 444 584 - 360
Telefax: 089 444 584 - 188
E-Mail: fonds@proaurum.de
Internet: www.proaurum-valueflex.de

Geschäftsführung: Sandra Schmidt
Vertriebsleitung: Jürgen Birner

Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO (Finanzanlagenvermittler), erteilt durch die IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München, www.muenchen.ihk.de

Eingetragen als Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister gemäß § 11a Abs. 1 GewO, Register-Nr.: D-F-155-7H73-12. Das Register kann eingesehen werden unter: www.vermittlerregister.info

Die pro aurum value GmbH und die Global Resources Invest GmbH & Co. KG vermitteln Investmentfonds nach § 34c GewO. Der Fondsvermittler erhält für seine Dienstleistung eine Vertriebs- und Bestandsvergütung.



Wichtige Hinweise zum Haftungsausschluss: Alle in der Publikation gemachten Angaben wurden sorgfältig recherchiert. Die Angaben, Informationen, Meinungen, Recherchen und Kommentare beruhen auf Quellen, die für vertrauenswürdig und zuverlässig gehalten werden. Trotz sorgfältiger Bearbeitung und Recherche kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben und Kurse keine Gewähr übernommen werden. Die geäußerten Meinungen und die Kommentare entsprechen den persönlichen Einschätzungen der Verfasser und sind oft reine Spekulation ohne Anspruch auf Rechtsgültigkeit und somit als satirische Kommentare zu verstehen. Alle Texte werden ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die in der Publikation veröffentlichten Texte, Daten und sonstigen Angaben stellen weder ein Angebot, eine Bewerbung eines Angebots noch eine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Zeichnung eines Finanzinstruments, noch eine Empfehlung oder Anlageberatung dar. Eine Anlageentscheidung sollte keinesfalls ausschließlich auf diese Informationen gestützt sein. Dieses Werk ist keine Wertpapieranalyse. Potenzielle Anleger sollten sich in ihrer Anlageentscheidung von geeigneten Personen individuell beraten lassen. Gestützt auf seine unabhängige Beurteilung sollte sich der Anleger vor Abschluss einer Transaktion einerseits über die Vereinbarkeit einer solchen Transaktion mit seinen Verhältnissen im Klaren sein und andererseits die Währungs- und Emittentenrisiken, die besonderen finanziellen Risiken sowie die juristischen, regulatorischen, kreditmäßigen, steuerlichen und buchhalterischen Konsequenzen der Transaktion in Erwägung ziehen.

Weder die Global Resources Invest GmbH & Co. KG noch einer ihrer Gesellschafter, Geschäftsführer, Angestellten oder sonstige Personen übernehmen die Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Dokuments oder seines Inhaltes entstehen. Die Publikation sowie sämtliche darin veröffentlichten grafischen Darstellungen und der sonstige Inhalt sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Eine unrechtmäßige Weitergabe der Publikation an Dritte ist nicht gestattet. Er ist ausschließlich für die private Nutzung bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe und Weiterverbreitung, in Teilen oder im Ganzen, gleich in welcher Art und durch welches Medium, ist nur mit vorheriger, schriftlicher Zustimmung der Global Resources Invest GmbH & Co. KG zulässig. Diese Analyse und alle darin aufgezeigten Informationen sind nur zur Verbreitung in den Ländern bestimmt, nach deren Gesetz dies zulässig ist.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"