Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Rio Tinto mit Sonderdividende und Rückkaufprogram

02.02.2006  |   Sebastian Hell
Laut einer Meldung von Xinhua befinden sich 3 Personen im Hongkonger Princess Margaret Hospital bei denen das Vogelgrippe-Virus H5N1 positiv nachgewiesen werden konnte. Es handelt sich dabei um eine 39 und 78 jährige Frau sowie einen 42 jährigen Mann. Die Sojabohnen Futures im März Kontrakt notieren aktuell 3 Cents pro Scheffel höher.

Heute veröffentlichte Rio Tinto seine Zahlen für das Jahr 2005. Danach stieg der Nettogewinn im 2. Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 78% auf 3 Mrd. USD. Im Gesamtjahr 2005 wurde gegenüber 2004 ein Gewinnanstieg von 58% auf 5,2 Mrd. USD erreicht, was die Prognosen genau traf. Insgesamt wird das Unternehmen 4 Mrd. USD ausschütten. Davon soll eine Sonderdividende von 1,10 USD sowie eine weitere Dividende von 0,415 USD pro Aktie ausbezahlt werden.
Weiterhin beabsichtigt das Unternehmen bis Ende 2007 für 2,5 Mrd. USD eigene Aktien zurückzukaufen. Rio Tinto ist einer der Rohstoff- und Minenwerte, welche in den letzten 12 Monaten mit einem Plus von fast 80 % am besten performte. Analysten sehen derzeit keinen Anlass um aus dieser Aktie auszusteigen.

Die Royal Dutch Shell gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine Investmentpläne im Iran weiter fortsetzen werde. Laut einem ranghohen Mitarbeiter werden die Gespräche mit dem Iran über ein Multi-Milliarden Gasprojekt weitergehen. Die endgültige Entscheidung über das Projekt wird im nächsten Jahr getroffen werden. Die britische BP hingegen hat seine Pläne den Iran betreffend eingestellt, um die US Regierung nicht zu irritieren

Wie die Asian Citrus Holdings Ltd. mitteilt, erwartet man einen Anstieg der Winterorangenproduktion um 13% auf 41.000 Tonnen. Diese hatte im letzten Geschäftsjahr, bis 30. Juni 2005, etwa 27,6% des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausgemacht. Die Asian Citrus Holdings Ltd. ist Chinas größter Orangen-Plantagenbetreiber mit Sitz in der autonomen Region Guangxi und der Provinz Jianggxi. Das Unternehmen ist eine Tochter der Chaoda Modern Agriculture (Holdings) Ltd. und ging Anfang August des vorigen Jahres an die Londoner Börse. Dort gewinnt sie im Augenblick um 3,3% auf 171 BPC. Chaoda hat sich seit Ende Januar von 4 HKD um fast 1 HKD nach oben gearbeitet.

Ein 2 stündiges Gespräch zwischen Bulgariens Wirtschafts- und Energieminister Rumen Ovcharov und seinem russischen Kollegen Viktor Khristenko in Moskau reichten aus, um eine Einigung in der Gaslieferung und dem Pipeline-Transit zu erreichen. Wie die Zeitung TRUD berichtet, wird der zur Zeit laufende Gasvertrag bis 2010 nicht geändert. Ovcharov betonte, dass er mit dem Ergebnis äußerst zufrieden sei und der russischen Seite für ihre Flexibilität danke.
Ursprünglich wollte Gazprom, welche den Balkanstaat fast komplett mit Gas versorgt und dessen Pipeline als Transit nutzt, die Verträge einseitig so abändern, dass man für die Durchleitung von Gas durch die Bulgarische Pipeline nicht mehr in bar bezahlt, sondern mit Gas. Das wiederum hatte Bulgarien abgelehnt, da man befürchtete, dass Gazprom seine Durchleitungsmengen reduzieren würde und sich somit die Kosten für Bulgarien um 30 bis 40% erhöhen würden, da zusätzlich mehr Gas eingekauft werden muss. Khristenko seinerseits sagte zu der Vereinbarung, dass sein Land daran interessiert sei, die Durchleitung mit Bulgarien für 20 Jahre abzusichern. Der langfristige Transit sollte auch zukünftig in Cash beglichen werden, so Khristenko.


Gratis! - Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein kostenloses "Derivate Magazin" im Wert von 10 Euro an! Näheres finden Sie auf unserer Homepage www.derivate-magazin.de!


© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"