Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Begehen die Goldbullen jetzt Harakiri?

15.09.2014  |  Philip Hopf
- Seite 2 -
Für die Shorts im Markt stellt sich nun die Frage ob und wann es an der Zeit ist, Positionen zu trimmen und Gewinne zu realisieren. Unser im Chart vormals als Zwischenziel, mit der roten Box markierter Bereich von 1240 $-1250 $, wurde klar erreicht und wie angekündigt durch ein Unterschreiten der Marke von 1240 $ neutralisiert. Somit konnte durch den Bruch der Marke 1240 $ nun unsere alt Welle iii aktiviert werden, welche Kurse im Bereich von 1215 $-1200 $ vorsieht. Von dort aus rechnen wir dem Markt in Welle 4 eine Gegenbewegung bis circa 1257 $ zu. Wonach wir Kurse im Bereich von 1180 $-1205 $ anpeilen. Abhängig von der weiteren Entwicklung der Impulsivität, kann es hier zu einer Ausdehnung kommen und dem direkten Unterschreiten des alten Lows bei 1180 $.

Im imminenten Kursgeschehen ist es jetzt von absoluter Priorität, dass 1243 $ nicht mehr überschritten wird. Dies würde einen verfrühten Abschluss des Ziels für Welle iii bedeuten. Kann das Ziel für Welle 4 bei 1257 $ im Anschluss ebenfalls überschritten werden, ist mit anschließendem Überschreiten von 1275 $, die Abwärtsbewegung neutralisiert und wir gehen von einer ausgedehnten Gegenbewegung aus, die Kurse über 1300 $ auf den Plan rufen wird."

Open in new window

Silber:

"Trotz einiger Schelte und Unzufriedenheit über die Entwicklung des Silbermarkts in den letzten Wochen, muss doch an dieser Stelle mit Freude festgestellt werden, dass trotz stellenweise vorherrschender Lethargie, am Ende das Ziel von 18.70 $ erreicht und auf Wochenschluss unterschritten wurde. Unser Zielbereich ist damit klar erreicht worden. Die weitere Entwicklung ist nun stark davon abhängig, welche stärke die Bären aus diesem Sieg ziehen können. Das Volumen ist jedenfalls wieder in den Markt zurückgekehrt und begleitete den Abverkauf in der letzten Woche.

Das weiße Metall konnte im Verlauf des ganzen Jahres seinen schlechten Zustand weitaus weniger verschleiern, wie es Gold stellenweise noch gelungen ist. Wir müssen an dieser Stelle noch einmal auf die selbstmörderischen Aussagen einiger "Analysten" und "Kenner" zurückkommen, die den Markt beim Ausbruch über 20.50 $ vor einer Verdopplung des Preises, binnen ein bis zwei Wochen sahen. Mit etwas Abstand zu diesen Aussagen und den Chartverlauf seitdem betrachtend, wirken solche Sätze noch surrealer, in ihrer Komik haben sie jedoch nichts eingebüßt.

Mit Erreichen unseres Zielbereichs haben sich in der vergangenen Woche nun zwei Optionen eröffnet. Zum einen; die Bären haben die Chance den Markt weiter in Richtung unseres nächsten Zielbereichs zu treiben, zwischen 17.50 $ und 16.50 $. Dazu benötigt es, den Kurs unter 18.90 $ zu halten. Gelingt dies nicht, würden wir folglich den Zielbereich für Welle 5, alt 3 als abgeschlossen werten und uns auf eine Gegenbewegung in Welle alt 4 einstellen, die den Markt bis 19.80 $ führen kann. Darüber wäre das imminent bärische Bild deutlich eingetrübt.

Mit einem Überschreiten der Marke von 20.40 $ stellen wir uns auf einen deutlichen Umweg für den übergeordneten Abschluss der Korrektur ein und rechnen mit Kursen im Bereich von 22 $-23 $.“

Open in new window

Abschließend möchte ich noch zum Ausdruck bringen was ich bereits seit einem Jahr postuliere: Wir haben auch jetzt nach dieser Abwärtsbewegung, noch nicht den finalen Boden für die mehr als drei jährige Korrektur gesehen. Die einzigen Fragen sind nur, wie und wann wir dorthin gelangen. Solange wir unter den genannten Widerständen bleiben, kann unser finaler Zielbereich noch in diesem Kalenderjahr erreicht werden. Sollte indessen, ein weiterer Ausbruch gelingen und Gold die 1300 $ nochmals ansteuern, wird sich das finale Tief mindestens auf den Zeitraum des ersten Quartals 2015 verschieben.

Wenn Sie Interesse an kostenlosen täglichen und wöchentlichen Marktupdates zu Gold, Silber, WTI und dem S&P 500 der Hopf-Klinkmüller Capital Management KG haben, dann schicken Sie einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen und E-Mail-Adresse an Anmeldung@hkcmanagement.de. Beim Stichwort DE30 erhalten Sie zusätzlich kostenlose Analysen zum DAX.


© Philip Hopf
Hopf-Klinkmüller Capital Management KG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"