Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Macquarie: Aktuelle Prognosen zu den Edelmetallen

25.09.2014  |  Redaktion
Analysten erwarten eine Erholung bei Gold und Silber im Jahr 2015

Die australische Bank Macquarie hat ihre Vorhersagen für die durchschnittlichen Edelmetallpreise in diesem Jahr angepasst. Obgleich die Prognose für Platin dabei nach unten korrigiert wurde, rechnen die Experten nach wie vor mit einem steigenden Kurs. Die Vorhersagen für Palladium, Gold und Silber wurden zur gleichen Zeit nach oben hin angepasst, wie Bullion Desk berichtet.

Der von Macquarie prognostizierte Platinpreis liegt für das aktuelle Jahr nach neuesten Angaben der Analysten demnach bei 1.429 $ je Feinunze. Verglichen zur bisherigen Erwartung stellt dies einen Rückgang um 4,4% dar. Die Preisziele für 2015 und 2016 wurden unterdessen um 12 resp. 11,3% auf 1.513 resp. 1.633 $ vermindert, nach vorherigen 1.700 resp. 1.800 $.

Damit bleiben die Experten jedoch zugleich noch immer von einem Aufwärtstrend überzeugt, der vor allem auf das begrenzte Angebot aus Südafrika und die strafferen Emissionsstandards in Europa und China zurückzuführen sei.

Die 2014er Vorhersage für das Schwestermetall Palladium wurde dagegen um 0,6% auf 817 $ angehoben. Mit 913 resp. 988 $ je Feinunze hat die Bank ihre Prognosen für die kommenden beiden Jahre sogar um 2,8 resp. 8,2% nach oben korrigiert. Daran anschließend, so die Erwartung der Analysten, werde das Edelmetall die 1.000-$-Marke durchbrechen, obgleich es danach schwierig werden könnte, ein solches Preisniveau zu halten, zumal die Anwendungsgebiete für Palladium mehr als begrenzt sein.

Im Hinblick auf den Goldpreis rechnet Macquarie aktuell mit einem Durchschnittspreis von 1.278 $ je Feinunze in diesem Jahr; der durchschnittliche Silberpreis wird mit 19 $ beziffert. Verglichen zu den bisherigen Prognosen ergibt sich hiermit ein Plus von immerhin 0,2 resp. 0,5%. Sinkende Erwartungen bezüglich der US-Zinssätze und eine Erholung der physischen Nachfrage vonseiten der wichtigsten Verbraucherländer, so die Vorhersage der Experten, werde 2015 zu einer allgemeinen Erholung bei Gold und Silber führen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"