Suche
 
Folgen Sie uns auf:

IAMGold verkauft Niobec für 530 Mio. USD an Ex-Barrick-CEO Regent

08.10.2014  |  Minenportal.de
Wie IAMGold Corporation kürzlich mitteilte, hat das Unternehmen eine Vereinbarung getroffen, die den Verkauf der Niobec-Mine, einer von weltweit gerade einmal drei produzierenden primären Niob-Minen, an Magris Resources Inc. vorsieht. Das in Toronto ansässige Unternehmen, das vom ehemaligen Barrick-Präsidenten und -CEO Aaron Regent geführt wird, agiert dabei in Zusammenarbeit mit den beiden asiatischen Investmentunternehmen CEF Holdings und Temasek Holdings.

Mit Abschluss der Transaktion, welcher noch im vierten Quartal erfolgen soll, erhält IAMGold für den Verkauf der Mine eine Zahlung über 500 Mio. $ in bar, gefolgt von weiteren 30 Mio. $ mit Erreichen der kommerziellen Produktion bei der benachbarten Seltene-Erden-Lagerstätte. Ferner wurde eine 2%ige Umsatzroyalty auf die Produktion dieser Lagerstätte vereinbart.

Für Magris stellt Niobec die erste Minenübernahme dar. Zuvor hatte man bereits erfolglos versucht, Glencores Kupferprojekt Las Bambas sowie eine ältere Kupfermine von Freeport-McMoRan zu erwerben.


© Redaktion MinenPortal.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"