Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Börsengehandeltes Goldvermögen in den ETFs erreicht 429 Tonnen

15.02.2006  |  Redaktion
Die Zuflüsse in die Gold ETF's halten unvermindert (siehe auch Artikel "Gold-ETF´s werden wichtige Akteure am Markt" vom 19.01.2006) an. In dieser Woche meldete die Exchange Traded Gold einen weiteren Rekord.
  • Die Goldbestände übersteigen jene bedeutender Zentralbanken
  • Rekordhandelsvolumen des LyxOR Gold Bullion Securities an der Londoner Börse

Das Volumen an Gold das von börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds) gehalten wird beträgt nun insgesamt bereits 429 Tonnen, was einen Gegenwert von ca. 7,5 Milliarden US-Dollar entspricht. Zu diesen zählen die in London gelistete LyxOR Gold Bullion Securities sowie die in New York gehandelten streetTRACKS GOLD Shares. Dies bedeutet, dass diese Goldbestände nun größer sind als jene der Zentralbanken von Großbritannien, Südafrika und Belgien. Weltweit halten mehr als fünf börsengehandelte Fonds Gold im Auftrag von Kunden. Diese fünf würden mit ihren Beständen zusammengenommen den zwölften Platz in der Rangliste der Zentralbanken einnehmen. Der überwiegende Teil des Goldes liegt im Tresor der HSBC in London, die südafrikanischen Bestände liegen in der Randraffinerie in Johannesburg.

Börsengehandeltes Gold ist die gemeinsame Bezeichnung für eine Serie von goldgedeckten Wertpapieren die über die letzten zwei Jahre aufgelegt wurden. Diese ermöglichen es Investoren physisch gelagertes Gold in einer einfachen, kostengünstigen und sicheren Weise zu handeln. Diese werden an den Börsen in London, New York, Australien und Südafrika sowie an der Euronext gehandelt.

LyxOR Gold Bullion Securities, der in London gelistete Fonds, stellt einen günstigen Weg dar Anteile an physisch gelagertem Gold zu halten. Das Rekordhandelsvolumen von über einer Million Anteilen, im Gegenwert von USD 56 Millionen, an einem einzigen Tag in der vergangen Woche macht ihn zu einem der liquidesten ETFs in Europa. Von streetTRACKS Gold Shares, der physisch gelagertes Gold im Gegenwert von mehr als sechs Milliarden US-Dollar angehäuft hat, wurden am gleichen Tag mehr als 10.000.000 Anteile (im Gegenwert von USD 560 Millionen) gehandelt.

Simon Village, der Direktor von Gold Bullion Securities Ltd., sagte gestern in einem Interview, das ETFs mit Sicherheit eine der finanziellen Erfolge der vergangen Jahre darstellen. Diese Wertpapierart habe es geschafft institutionellen und privaten Investoren ein Anlageprodukt zu geben, das einen kostengünstigen Zugang zu einem der ältesten Investments der Welt schafft. Einige der größten Zentralbanken bei den Goldbeständen überholt zu haben stelle einen Meilenstein dar, der ihn ganz besonders erfreue, genau wie die Aussichten auf ein weiter steigendes Anlagevolumen.

Open in new window


Mehr Informationen, siehe: www.exchangetradedgold.com


© www.capitalmsl.co.uk






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"