Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold, Silber, Rohöl und der S&P beenden ihre Keilmuster

22.11.2014  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Rohöl handelt seit Anfang 2010 lediglich seitlich oder nach unten. Der jüngste Einbruch von über 100 $ bis in die mittlere Region von 70 $ war für viele Menschen ein Schock. Der wöchentliche RSI und die TDI sind auf sechsjährige Tiefwerte gefallen und deuten auf einen stark überverkauften Markt. Die vertikale grüne Linie sind ungefähre Zyklustiefen. Nach meiner Schätzung befindet sich Rohöl auf oder in der Nähe eines bedeutenden Bodens.

Open in new window
wöchentlicher Log Scale: S&P 500


Der S&P 500 Index ist seit Anfang 2009 gestiegen und seit Anfang 2011 nahezu ohne Korrektur. Der Anstieg sieht so perfekt aus, dass man denken könnte, er wurde “künstlich erzeugt” oder “erschaffen.” QE ist eine wundervolle Sache, wenn man Long-Positionen der S&P-Aktien hält oder die Geschichte einer sich “erholenden Wirtschaft” verkaufen will. Gehen Sie davon aus, dass der Crash - wenn/falls er eintritt - wahrlich hässlich sein wird…oder vielleicht kann der S&P weitere 1.000 Punkte in einem perfekt konstruierten Anstieg nach oben schießen, der alle Bären verblüffen und einen wesentlich größeren Crash vorbereiten wird. Reduzieren Sie Ihren Einsatz.


Zusammenfassung:

Gold und Silber scheinen einen Boden erreicht zu haben - erneut. Vielleicht handelt es sich dieses Mal um einen richtigen Boden und nicht nur einen angetäuschten, wie im Dezember 2013 bzw. Juni 2014. Die Nachfrage nach physischem Gold und Silber ist stark, aber das Angebot nackter Short-Papierpositionen an der COMEX ist noch größer. Das wird sich ändern. Ich halte Kurse unter 20 $ für eine überzeugende Kaufzone, weil ich denke, dass ein Silberkurs von 100 $ nur ein paar Jahre entfernt ist.

Rohöl ist in den letzten fünf Monaten um etwa 30% abgestürzt. Die Grafik zeigt einen möglicherweise wichtigen Boden. Man sollte annehmen, dass die Konflikte im Irak und in der Ukraine dem Ölpreis helfen würden.

Der S&P 500 Index ist fünf Jahre lang höher geschossen, mit nur kleineren Korrekturen. Das Versprechen von Greenspan/Bernanke/Yellen hat die Märkte auf ein sehr hohes Level beflügelt. Für mich sieht das nach einer Gefahrenzone aus.

Richard Russell hat schon alles gesehen. Er empfiehlt Bargeld und Gold anstelle von Aktien. Für mich scheint dies ein guter Rat zu sein.


Ebenfalls lesenswert:

SRSrocco Report The Reverse of Central Bank Gold Flows Spells The Death of The Dollar
David Stockman They Don’t Ring a Bell
Mein Buch Gold Value and Gold Prices From 1971 - 2021
Bill Holter The Bottom Is In!
Tenebrarum Gold Sentiment


© GE Christenson
aka Deviant Investor

Dieser Artikel wurde am 18. November 2014 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"