Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis: Barclays erwartet höhere Volatilität im Vorfeld des Schweizer Referendums

25.11.2014  |  Redaktion
Die neuesten Umfrageergebnisse zur Schweizer Goldinitiative suggerieren eine nachlassende Unterstützung. Wie in der letzten Woche bekannt wurde, fiel der prozentuale Anteil der Befürworter der Initiative von zuvor 44 auf 38%, während die gegnerischen Stimmen von 39 auf 47% zulegten. Infolge der Neuigkeiten brach der Goldpreis innerhalb weniger Minuten um gut 20 US-Dollar ein, ehe er sich zum Ende der Woche hin wieder erholen konnte.

Nach Ansicht der Analysten der britischen Großbank Barclays könnte die Volatilität beim Preis des Edelmetalls im Vorfeld der Abstimmung am 30. November weiter zunehmen, wie Commodity Online berichtet. Das Referendum hat immerhin einige Tragweite, könnte es im Falle der Zustimmung schließlich bedeuten, dass die Goldnachfrage der kommenden fünf Jahre um 1.200 Tonnen bzw. im Schnitt 300 Tonnen pro Jahr steigt.

Doch auch ungeachtet der Abstimmung über das Schweizer Gold ist das gelbe Metall derzeit sehr gefragt. So stiegen die Schweizer Goldexporte nach Indien und China im Oktober auf 75,1 resp. 42,5 Tonnen nach 58,4 resp. 13 Tonnen einen Monat zuvor. Hinzu kommen die Zentralbankkäufe Russlands, das im Oktober 18,9 Tonnen Gold zukaufte, sowie Aserbaidschans (+3,2 Tonnen) und Weißrusslands (+2,1 Tonnen). Einzig die Ukraine fiel aus dem Rahmen und veräußerte einen erheblichen Teil ihrer Goldreserven.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"