Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chinas Goldnachfrage - Auch in 2014 über 2.000 Tonnen?

25.11.2014  |  Redaktion
Bis zum 14. November summierten sich die Goldabzüge an der Shanghai Gold Exchange (SGE), die nach Ansicht vieler Experten aufgrund der Struktur des chinesischen Goldmarktes mit dem gesamten Goldbedarf des Landes gleichzusetzen sind, auf 1.761 Tonnen. Angesichts der jüngsten Daten könnte das Reich der Mitte auch in diesem Jahr über 2.000 Tonnen des Edelmetalls nachfragen, wie Lawrence Williams in einem Beitrag für Mineweb erklärt.

Historisch betrachtet seien November und Dezember zwei äußerst starke Monate in Hinblick auf die chinesische Goldnachfrage. Insofern sei es durchaus wahrscheinlich, dass sich der Trend der letzten Wochen, in denen im Schnitt 50 Tonnen pro Woche von der SGE abgezogen wurden, fortsetzt. In diesem Fall könnte die Nachfrage im Jahr 2014 laut Lawrence in der Summe gut 2.100 Tonnen erreichen.

Damit bliebe der Bedarf nur knapp hinter dem bisherigen Allzeitrekord zurück, der laut dem China Gold Yearbook mit 2.199 Tonnen im vergangenen Jahr verzeichnet wurde.

Unter Hinzurechnung des Goldverbrauchs in Indien, so fährt Williams fort, würde damit erneut von allein zwei Nationen mehr Gold nachgefragt als in der ganzen Welt innerhalb eines Jahres produziert wird. Und damit noch nicht genug: Auch andere - vornehmlich asiatische - Länder setzen verstärkt auf Gold, allen voran Russland, das seine Zentralbankgoldbestände nach Aussage der Notenbankchefin seit Jahresbeginn um 150 Tonnen erhöht haben soll.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"