Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein brandneuer 120-Jahre-Zyklus

29.11.2014  |  Clif Droke
- Seite 2 -
Die Wirkungsphase ist der Zeitraum, in dem QE (also Geldschöpfung) am wirksamsten bezüglich sinkender Zinsen, steigender Vermögenswerte sowie der Konjunkturförderung wirkt. All diese Entwicklungen der letzten Jahre folgten unmittelbar auf den 2008er Kreditcrash.

Die zweite Phase wird Anpassungsphase genannt. In dieser Phase befinden wir uns gerade. Dies ist die Phase nach dem Ende von QE, in der die Inflationsraten wieder ihre natürlichen Niveaus anstreben, weil sie nicht mehr aktiv von den Zentralbanken manipuliert werden.

Ein Beispiel für mögliche Entwicklungen in dieser Anpassungsphase finden wir in Robert Campbells Einschätzung in der am 15.November erschienenen Ausgabe von "The Campbell Real Estate Timing Letter" (www.RealEstateTiming.com). Hier geht Campbell im Besonderen den Auswirkungen von Hypothekenzinsen nach, die eine entscheidende Rolle in der US-Wirtschaft spielen.

“Obwohl sich die Hypothekenzinsen schon seit 1982 in einem langfristigen Abwärtstrend befinden, sind umfassende statistische Auswertungen zu dem Schluss gekommen, dass die massiven Anleiheankaufprogramme der Fed ab 2008 zu deutlich sinkenden Hypothekenzinsen sowie deutlich sinkenden Anleiherenditen bei langlaufenden US-Staatstiteln geführt haben.

Das heißt auch, dass die Hypothekenzinsen ohne QE heute wahrscheinlich um 2,0 bis 2,5 Prozentpunkte höher liegen würden. Das heißt wiederum, dass die meisten Menschen, die in den letzten 3-4 Jahren Geld im Immobiliensektor verdient haben, keine solchen Gewinne gemacht hätten, wären die Immobilienpreise nicht wegen der künstlich niedrig gehaltenen Hypothekenzinsen geklettert."

Mit Blick auf das Ende von QE meint Campbell, dass nun auch dieser Bullenmarkt im Immobiliensektor bald zu Ende gehen werde, da steigende Hypothekenzinsen die Kaufkraft der Hypothekennehmer verringern werden.

Allerdings sind die Hypothekenzinsen bislang noch am Sinken; es könnte also noch eine Weile dauern, bis auch sie im Rahmen der Anpassungsphase nach oben getrieben werden. Früher oder später wird die inflationäre Wirkung des neuen langfristigen Kress-Zyklus aber seine magischen Kräfte entfalten und die Zinssätze ganz allgemein steigen lassen.

Ob die US-Wirtschaft stark genug ist, um steigende Zinsen zu verkraften, darüber lässt sich streiten. Ein wahrscheinlicheres Szenario ist meiner Meinung nach folgendes: eine Phase niedriger Inflation, die mindestens die nächsten 1-2 Jahre anhält - größtenteils dank der flauen Wirtschaftsdynamik im Ausland. Die USA werden unterdessen der globale Wirtschaftsmotor bleiben, da der langfristige ökonomische Zyklus in den USA seine Talsohle schon erreicht hat, während andere große Industrienationen noch von der Deflation heimgesucht werden.

Letztendlich wird die US-Wirtschaft wieder so viel Schwung aufnehmen, dass QE nur noch verschwommene Erinnerung bleiben wird.


© Clif Droke
www.clifdroke.com

Dieser Artikel wurde am 25.11.2014 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"