Anomalie der offenen Silberpositionen
06.12.2014 | Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Was sich geändert hat?
Ich habe keine Ahnung, doch einige Möglichkeiten wären:
- 1. Ein großer Käufer hat in den letzten paar Jahren aggressive Futureskontrakte gekauft und ist dabei long geblieben, anstatt zu verkaufen und Verluste hinzunehmen, als der Kurs fiel.
- 2. Die deutliche Erkenntnis, dass massive Schulden, Anleihemonetisierung, QE und “Operation Twist” (Fed ersetzt Anleihen mit kurzer Laufzeit durch solche mit langer Laufzeit) schließlich zu einer Entwertung aller Währungen führen würden, ließ das “große Geld” in Silberfutures als Alternative fließen.
- 3. Deutschland forderte die Rückgabe (ein paar Monate später) seines Goldes von der NY Federal Reserve, was Insider zum Kauf von Silberfutures anspornte.
- 4. Hochfrequenzhändler und Marktmanipulation, welche den Gold- und Silberkurs unterdrücken sollten, haben den S&P abheben lassen und die Geschichte einer “wirtschaftlichen Erholung” hat die Anomalie verursacht.
- 5. Irgendetwas anderes.
Bill Holter mutmaßte, dass die Chinesen (oder ihre Stellvertreter) Silberkontrakte selbst dann gekauft haben, als der Kurs zurückging - entgegen einem normalen “Händler”-Verhalten.
Falls Sie eine gute Theorie für das haben, was eine deutliche Anomalie zu sein scheint, dann geben Sie bitte Bescheid! In der Zwischenzeit sieht es nach einem seltsamen Marktverhalten aus, vielleicht ein weiteres Beispiel für die Dominanz der Hochfrequenzhändler über die menschliche Entscheidungsfindung.
Gedanke:
Die offenen Positionen betragen etwa 175.000 Kontrakte, was ungefähr 875.000.000 Unzen Papiersilber entspricht. Zum Marktpreis entspricht das etwa 13 Mrd. $ oder nur 15% dessen, was die Fed jeden Monat während QE3 erschaffen hat. Es bedürfte nur wenig digitaler Währung, sozusagen, um all die offenen Positionen zu kaufen oder den Kurs durch nackte Verkäufe von Papierkontrakten zu vernichten. Bestände an physischem Silber sind viel sicherer und wesentlich “realer”.
© GE Christenson
aka Deviant Investor
Dieser Artikel wurde am 02. Dezember 2014 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.