Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Verstoß gegen das Grundgesetz?: De Maizière will Verschlüsselung umgehen

22.01.2015  |  Redaktion
Der Anschlag auf die Pariser Satirezeitschrift Charlie Hebdo soll nicht ohne Konsequenzen bleiben. Nach Ansicht des Bundesinnenministers Thomas de Maizière hat dieses jüngste Beispiel gezeigt, dass deutlicher Handlungsbedarf besteht, gegen terroristische Aktivitäten vorzugehen - auch im Internet, wie er am Dienstag bei der Eröffnung des Internationalen Forums für Cybersicherheit im nordfranzösischen Lille erklärt haben soll.

Handlungsbedarf - Für de Maizière bedeutet das, Sicherheitsbehörden zu gestatten, künftig die Verschlüsselung von E-Mails, Voice-over-IP, Browserverbindungen und dergleichen zu umgehen. Dabei fordert der Politiker zugleich eine stärkere internationale Zusammenarbeit über die Grenzen Europas hinaus.

Mit seiner Forderung ist de Maizière keineswegs allein. Vergleichbare Äußerungen hatten bereits der britische Premier David Cameron und US-Präsident Barrack Obama getätigt.

Kritiker, darunter aus den Reihen der Piratenpartei, befürchten allerdings, dass durch derlei Maßnahmen die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht gerät, und betrachten das Vorhaben de Maizières als klaren Verstoß gegen das im Grundgesetz verankerte Briefgeheimnis und das Post- und Fernmeldegeheimnis.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"