Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CAD/JPY - Nach der Korrektur ruft jetzt die bullische Bat-Harmony

28.01.2015  |  Christian Kämmerer
Seit Tagen/Wochen scanne ich den Markt nach Harmony-Pattern. Gerade unter den Indizes aber auch bei diversen Yen-Pairs bzw. EUR/USD & Co. war jedoch nichts brauchbares zu finden. Doch der stete Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein und so wirft aktuell doch eines der Währungspaare welche in Yen gehandelt werden ein interessantes Harmony-Pattern auf.

Der CAD/JPY steht daher im heutigen Fokus und dies mitsamt einem bereits aktivierten Bat-Pattern. Dieses Muster, welchem dem Ursprungs-Pattern nach Harold M. Gartley (*1899 - † 1972) in Form des Gartly-222 recht nahe kommt, bietet ein sehr interessantes Chance-Risiko-Verhältnis (CRV). Da dieses den Trigger-Punkt anhand des Fibonacci-Retracements bei 88,60% anhand des Bewegungsimpulses von XA bestimmt. Doch bevor wir zu theoretisch werden, soll im nachfolgenden Beispielchart das ideale bullische Bat-Pattern via Grafik dargestellt werden.

Open in new window

Nach dieser theoretischen Beschau wollen wir uns nunmehr der Praxis widmen. Diese stand überdies heute schon bereits 2x via Live Trading TV hier beim JFD Desktop im Fokus. Heute ging es zum einen um die Geschehnisse zu den News aus dem Vereinigten Königreich um 10:30 Uhr und dem GBP/USD sowie zum anderen um die Wirtschaftsdaten aus den USA um 14:30 Uhr mitsamt Live-Beschau der entsprechenden DAX-Bewegungen.

Doch nunmehr zu sich darstellenden Harmony. Wir bedienen uns heute dem Tageschart seit Oktober des letzten Jahres. Vom damaligen Tief bei 92,90 JPY ausgehend (Punkt X) startete bis Anfang Dezember eine Aufwärtswelle bis 106,51 JPY (Punkt A). Diesem Impuls folgend korrigierte das FX-Pair bis zum 50,00%-Fibonacci-Retracement und startete von dort ausgehend eine Erholungsbewegung (Punkt B), welche allerdings im Bereich um 104,00 JPY endete (Punkt C).

Der Rest ist jüngere Geschichte und mitsamt vielen anderen Devisenpaaren die in Yen gehandelte werden, rauschte auch der CAD/JPY gen Süden und näherte sich bereits gefährlich nahe dem Oktobertief 2014 bei 92,90 JPY. Kommt es zu einem Test dieses Levels? Sehen wir einen Durchbruch im Sinne einer Korrekturfortsetzung? Wahrlich viele Marktteilnehmer erwarten dies sicher.

Doch genau hier setzen die Harmony-Pattern im Sinne ihres Counter-Charakters (gegen den Trend) an und ermöglichen die Visualisierung einer "unerwarteten" Gegenbewegung. Bereits mit dem Start in die Handelswoche touchierte das Währungspaar das 88,60%-Fibonacci-Level von XA und befindet sich im Einklang mit dem Verweilen innerhalb der Fibonacci-Extensions von BC von 161,80% bis 261,80% in guter Harmony-Gesellschaft. Die Kombination dieser beiden Fibonacci-Verhältnisse macht die eigentliche Bestimmung, ob es eine vollwertige Formation ist oder nicht aus.

Da diese Punkte erfüllt werden und sich zudem eine positive Divergenz abzeichnet, erscheint eine Gegenbewegung durchaus möglich.

Doch was ist das wichtigste beim Trading? Natürlich die Bestimmung des Risikos bzw. eben die Abwägung über Sinn und Unsinn eines Trades. Denn nur wenn sich perspektivisch eine Option im Sinne eines profitablen Setups herauskristallisiert, sollte man ein Engagement pflegen. Anhand des sich darstellenden Bat-Patterns ergeben sich klare Ansatzpunkte zur Definition des CRV. Denn Preise unterhalb des Ausgangspunktes X, sprich dem Tief vom Oktober bei 92,90 JPY, würden das Pattern relativeren.

Das Risiko lässt sich bei einem Entry auf aktuellem Niveau von 94,65 JPY dementsprechend bei 175 Pips festlegen. Sollten sich gar nochmals Rücksetzer bis 94,45 JPY (88,60% XA) bzw. tiefer ergeben, würde dies das CRV natürlich verbessern.

Doch die Divergenzen sind vorhanden und somit könnte auch bereits gestern bei 94,11 JPY das vorrübergehende Verlaufstief markiert worden sein. Dementsprechend gilt die nunmehrige Aufmerksamkeit den Chancen und diese lassen sich anhand der klassischen Fibonacci-Retracements von CD lokalisieren. Diese dienen jedoch nur der Information und stellen keinerlei Handelsempfehlung dar!

  • 1. Take Profit (38,20%) bei 97,80 CAD = 1,80
  • 2. Take Profit (50,00%) bei 98,96 CAD = 2,46
  • 3. Take Profit (61,80%) bei 100,15 CAD = 3,14
  • 4. Take Profit (Punkt C) bei 103,99 CAD = 5,34

Open in new window
Daily-Chart - Created Using Guidants


Veröffentlichung vom 27.01.2015


© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"