Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold erneut niedergeprügelt - Manipulation ist es nicht!?

30.01.2015  |  Redaktion
Wie wir bereits am Mittwoch berichtet haben, hat die deutsche Finanzaufsicht BaFin nach Aussage ihres Exekutiv-Direktors Raimund Röseler im Rahmen ihrer Untersuchungen bislang keinerlei Anzeichen einer Manipulation des Goldpreises finden können.

Umso mehr stellt sich die Frage, was am gestrigen Donnerstag vor sich ging. Denn einmal mehr hat der Goldpreis (aktueller Kurs) von jetzt auf gleich einen deutlichen Satz gemacht - nach unten versteht sich.

Open in new window

Wie Hannes Huster in seinem GoldReport erklärt, waren erneut massive Verkäufe am Futuresmarkt für diesen plötzlichen und scheinbar grundlosen Einbruch verantwortlich gewesen. Insgesamt, so schreibt er, seien gestern 233.577 Kontrakte gehandelt worden, was in der Summe sage und schreibe 23,35 Millionen Unzen Gold im Wert von 29,43 Milliarden US-Dollar entspreche.

Welch immense Mengen Papiergold auf dem Futuresmarkt gehandelt werden, zeigt sich laut Huster vor allem am Vergleich zu den Beständen des SPDR Gold Trust, die innerhalb eines Tages um gerade einmal 182.454 Unzen im Wert von 229 Millionen US-Dollar gestiegen seien. Das ist weit weniger als ein Hundertstel der am Futuresmarkt gehandelten Goldmenge!


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"