Monument Mining sichert sich Intec-Lizenz zur Nutzung der Ausbringungsstechnologie für sulfidische Gold- und Kupfererze
02.02.2015 | DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 2. Februar 2015. Monument Mining Ltd. (Frankfurt: WKN A0MSJR; TSX-V: MMY) ("Monument" oder das "Unternehmen") gibt bekannt, dass dem Unternehmen von Intec International Projects Pty Ltd. ("Intec"), ein in Australien amtlich eingetragenes Technologieunternehmen, im Rahmen eines "Heads of Agreement", eine "einstweilige Lizenz" gewährt wurde. Laut Heads of Agreement hat Monument das Recht die Intec-Technologie hinsichtlich der Kupfer- und Goldaufbereitungsverfahren zu nutzen und zu testen und die Selinsing-Goldaufbereitungsanlage als einen Alpha-Standort zu betreiben. Vorbehaltlich des Erfolgs der anfänglichen Testarbeiten zur Kommerzialisierung und bestimmter Konditionen wird Monument die Lizenzrechte (die "Intec-Lizenz") zur Nutzung der Intec-Technologie bezüglich eines vereinbarten Gebietes erhalten, das den größten Teil Südostasiens, einschließlich Malaysia, Australien und China (das "Lizenzgebiet") abdeckt.
Für die Intec-Technologie liegen mehrere registrierte Patente vor und ist ein hydrometallurgisches Verfahren, das eine Halid-Lixiviant-Mischung zur Extraktion von reinem Kupfer, Edelmetallen und damit verbundenen Metallen aus Sulfidkonzentraten verwendet. Monuments Unternehmensleitung ist der Ansicht, dass die Intec-Technologie neben anderen Alternativen eine wirtschaftliche Lösung zur Aufbereitung von Sulfidmaterial in Monuments Selinsing-Aufbereitungsanlage und auf anderen Goldprojekten bieten könnte.
Als Gegenleistung für die Sicherung der einstweiligen Lizenz und zur Gewährung der Intec-Lizenz für das Lizenzgebiet wird Monument, vorbehaltlich der Genehmigung der Aufsichtsbehörden, 14.000.000 Stammaktien des Unternehmens zu einem voraussichtlichen Preis von 0,25 CAD pro Aktie im Wert von insgesamt 3.500.000 CAD ausgeben. Diese Aktien werden in einem Treuhandkonto hinterlegt (die "Treuhandaktien") und werden an Intec nach Zustimmung Monuments zu Meilensteinen auf jeder Stufe der Testarbeiten zur Kommerzialisierung übertragen werden, die im Rahmen der einstweiligen Lizenz durchgeführt werden. Die Treuhandaktien werden nicht vor Fertigstellung und Inbetriebnahme der kommerziellen Versuchsanlage an Intec übergeben werden, die demonstriert, dass die Anlage erfolgreich arbeitet und gewisse andere Konditionen erfüllt werden.
Währen der Laufzeit der einstweiligen Lizenz wird Monument unter anderem verpflichtet sein, die Investitionsaufwendungen für die Testarbeiten zur Kommerzialisierung, die zwischen 13 Mio. und 15 Mio. CAD liegen, zu übernehmen. Falls das Unternehmen feststellt, dass die Ergebnisse dieser Testarbeiten seinen Anforderungen nicht entsprechen, hat das Unternehmen das Recht das Heads of Agreement aufzukündigen und die nicht übertragenen Treuhandaktien werden an das Unternehmen zurückgegeben. Intec wird unter anderem verpflichtet sein, gewisse Konditionen zu erfüllen, zu gewährleisten, dass die Patente bezüglich der Intec-Technologie in einwandfreiem Zustand sind, alle zutreffenden Informationen bezüglich der Intec-Technologie bereitzustellen einschließlich des Know-hows, und Monument Zugang zu Schlüsselpersonal während des Versuchszeitraums zu gewähren, um Monument bei der erfolgreichen Bewertung der Intec-Technologie hinsichtlich Monuments Mineralliegenschaften zu helfen.
Die Konditionen der einstweiligen Lizenz werden es Monument erlauben, die Intec-Technologie während mehrerer sorgfältig überwachter Phasen zu entwickeln und anzuwenden. Eine dieser Phasen wurde bereits erfolgreich abgeschlossen, die Aufbereitung des tiefer lagernden Sulfiderzes für die Goldausbringung auf den unternehmenseigenen Goldprojekten Selinsing und Buffalo Reef (100 % Monument Mining) im malaysischen Bundesstaat Pahang. Das Investitionsrisiko ist auf die Aufwendungen für jede durchgeführte Phase begrenzt, und falls die Ergebnisse nicht zur Zufriedenheit Monuments ausfallen, hat Monument ein Rücktrittsrecht.
Robert Baldock, Präsident und CEO, erklärte: "Die Geschäftsinitiativen zum Erwerb der Intec-Lizenzen und die Verwendung der Selinsing-Aufbereitungsanlage als Alpha-Standort dienen zur Entwicklung einer Methodik zur Aufbereitung von schwer aufschließbarem Sulfiderz im bestehenden Selinsing-Aufbereitungskreislauf, der Infrastruktur und des Personalbestands ohne größere Investitionen und Unterbrechung der Goldproduktion. Das Unternehmen arbeitet seit einigen Jahren daran, die besten kommerziellen Ergebnisse für seine Aufbereitung von Sulfiderzen zur Goldausbringung aus bereits bekannten Goldvorkommen erzielen, die in einigen Fällen bereits abgebaut und aufgehaldet wurden. Die Chemie der Intec-Technologie wird seit vielen Jahren gut verstanden. Jedoch durch eine Innovation ist sie jetzt für arsenhaltiges Golderz besonders gut geeignet. Der Schlüsselpunkt für Monument ist die Übertragung der Technologie auf eine Großanlage, mit dem wir uns in diesem Programm befassen."
"Intec wird einen direkten kommerziellen Nutzen aus dem Erfolg der Testarbeiten sowie aus der Kommerzialisierung der Intec-Technologie im Lizenzgebiet durch Monuments Alpha-Standort, technisches Team und Finanzexpertise haben. Alle Intec-Verbesserungen und Optimierungen, die während der Entwicklungsphasen erreicht wurden, werden in die Lizenz aufgenommen und ich glaube, diese Transaktion besitzt das Potenzial, welches es Monument und Intec erlauben wird, in Zukunft eine gute Geschäftspartnerschaft einzugehen."
Testarbeitsprogramm zur Kommerzialisierung
Das Testarbeitsprogramm zur Kommerzialisierung wird bis Ende des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und bei Erfolg wird das Sulfiderz in einem der Selinsing-Anlage angeschlossenen Intec-Kreislauf angereichert und aufbereitet werden. Das Unternehmen visiert dies im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 an. Zusammen mit dem restlichen Oxidmaterial erwartet Monument, die nachhaltige Goldproduktion auf der Selinsing-Goldmine für weitere 5 Jahre bis zum Geschäftsjahr 2020 ohne Berücksichtigung etwaiger weiterer Explorationserfolge auf den Projekten Selinsing und Buffalo Reef aufrechtzuerhalten.
Intec und Monument haben eine Allianz geschlossen, um Intecs Wissenschaft, Chemie, Know-how und Erfahrung zusammen mit ihren Patentrechten zur Entwicklung geeigneter Arbeitsablaufdiagramme für die Goldausbringung aus sulfidischen Goldkonzentraten zu verwenden, die für diesen Zweck aus den auf Selinsing und Buffalo Reef abgebauten Erzen hergestellt wurden. Der geplante Entwicklungsweg ist ein vierphasiges Programm, das durch Reproduzieren der metallurgischen Testarbeiten Intecs im Labor und die Optimierung durch Monuments Metallurgen und R&D-Techniker in den Selinsing R&D-Labors in Malaysia unter Zusammenarbeit und Unterstützung von Intec überwacht wird.
Die erste Phase umfasste das Reproduzieren und das Optimieren der Intec-Ergebnisse, die in den Intec-Labors in Burnie, Tasmanien, und Sydney, Australien, in den Jahren 2013 und 2014 erzielt wurden. Diese Arbeiten lieferten eine durchschnittliche Ausbringung von 70 % des im Buffalo-Reef-Konzentrat vorkommenden Goldes. Monument hat jetzt ein ähnliches Programm in ihren Labors durch ihre eigenen Laboranten unter Aufsicht von Intec durchgeführt. Es wurden erfolgreich ähnliche Ergebnisse erzielt und ab und zu die Ausbringungsrate erhöht. Dieses Programm hat ebenfalls wichtige Daten geliefert, die für den Betrieb der Pilotanlage in Phase 2 verwendet werden. Nach Bestätigung der chemischen Arbeiten am Buffalo-Reef-Erz und dass eine Aufrüstung von der Aufbereitung eines Probensatzes zu einer fortlaufenden Aufbereitung möglich ist, wird die dritte Phase eine Demonstrationsanlage sein. Laut Entwurf wird sie die maßstabsgerechte Vergrößerung unter Beweis stellen, die eine Kapazität von 10.000 Tonnen Konzentrat pro Tag besitzen wird, was ungefähr 100.000 Tonnen goldhaltigen Erz entspricht. Die letzte Phase, die Anlage der Phase 4 wird eine kommerzielle Großanlage sein, die in den bestehenden Carbon-in-leach ("CIL")-Kreislauf eingepasst wird, in dem das Gold durch Kohlenstoff abgeschieden wird. Sie ist so bemessen, dass sie eine Konzentratmenge aufnehmen kann, die die Anlage seit einigen Jahren verarbeitet, das heißt ca. 1.000.000 Tonnen vererztes Material pro Jahr.
Zurzeit liegt der Schwerpunkt auf der so wirtschaftlich wie möglichen Goldproduktion unter Ausnutzung der niedrigen Betriebskosten in Malaysia. Da jedoch die im Rahmen dieser Transaktion erhaltenen Lizenzrechte die Intec-Technologie für die Aufbereitung von Kupfersulfiden einschließen, die das Potenzial besitzt, Kupfer mit beinahe einem LME ("London Metal Exchange") -Reinheitsgrad zu gewinnen, wird das Unternehmen in Kürze seine zukünftigen Pläne für den Einsatz der Intec-Technologie bezüglich der Aufbereitung von Kupfersulfiden veröffentlichen.
Die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung wurde Michael Kitney, MAusIMM, MSc, zusammengestellt und überprüft, der von Monument Mining Ltd. beauftragt wurde und gemäß der Richtlinien des JORC und NI 43-101 eine qualifizierte Person ist. Er arbeitet für Monument als unabhängiger Berater in Australien.
Über Monument Mining Limited
Monument Mining Ltd. (TSX-V: MMY) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die Selinsing-Goldmine in Malaysia besitzt und betreibt. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte, einschließlich des sich in der Entwicklungsphase befindlichen Polymetallprojekts Mengapur im malaysischen Bundesstaat Pahang und des Murchison-Goldprojekts, das sich aus Burnakura, Gabanintha und Tuckanarra im Murchison-Gebiet in Western Australia zusammensetzt. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiter in beiden Regionen und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monument Mining Ltd.
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 1580 - 1100 Melville Street
Vancouver, BC, Canada V6E 4A6
Tel. +1 (604) 638 1661
Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Für die Intec-Technologie liegen mehrere registrierte Patente vor und ist ein hydrometallurgisches Verfahren, das eine Halid-Lixiviant-Mischung zur Extraktion von reinem Kupfer, Edelmetallen und damit verbundenen Metallen aus Sulfidkonzentraten verwendet. Monuments Unternehmensleitung ist der Ansicht, dass die Intec-Technologie neben anderen Alternativen eine wirtschaftliche Lösung zur Aufbereitung von Sulfidmaterial in Monuments Selinsing-Aufbereitungsanlage und auf anderen Goldprojekten bieten könnte.
Als Gegenleistung für die Sicherung der einstweiligen Lizenz und zur Gewährung der Intec-Lizenz für das Lizenzgebiet wird Monument, vorbehaltlich der Genehmigung der Aufsichtsbehörden, 14.000.000 Stammaktien des Unternehmens zu einem voraussichtlichen Preis von 0,25 CAD pro Aktie im Wert von insgesamt 3.500.000 CAD ausgeben. Diese Aktien werden in einem Treuhandkonto hinterlegt (die "Treuhandaktien") und werden an Intec nach Zustimmung Monuments zu Meilensteinen auf jeder Stufe der Testarbeiten zur Kommerzialisierung übertragen werden, die im Rahmen der einstweiligen Lizenz durchgeführt werden. Die Treuhandaktien werden nicht vor Fertigstellung und Inbetriebnahme der kommerziellen Versuchsanlage an Intec übergeben werden, die demonstriert, dass die Anlage erfolgreich arbeitet und gewisse andere Konditionen erfüllt werden.
Währen der Laufzeit der einstweiligen Lizenz wird Monument unter anderem verpflichtet sein, die Investitionsaufwendungen für die Testarbeiten zur Kommerzialisierung, die zwischen 13 Mio. und 15 Mio. CAD liegen, zu übernehmen. Falls das Unternehmen feststellt, dass die Ergebnisse dieser Testarbeiten seinen Anforderungen nicht entsprechen, hat das Unternehmen das Recht das Heads of Agreement aufzukündigen und die nicht übertragenen Treuhandaktien werden an das Unternehmen zurückgegeben. Intec wird unter anderem verpflichtet sein, gewisse Konditionen zu erfüllen, zu gewährleisten, dass die Patente bezüglich der Intec-Technologie in einwandfreiem Zustand sind, alle zutreffenden Informationen bezüglich der Intec-Technologie bereitzustellen einschließlich des Know-hows, und Monument Zugang zu Schlüsselpersonal während des Versuchszeitraums zu gewähren, um Monument bei der erfolgreichen Bewertung der Intec-Technologie hinsichtlich Monuments Mineralliegenschaften zu helfen.
Die Konditionen der einstweiligen Lizenz werden es Monument erlauben, die Intec-Technologie während mehrerer sorgfältig überwachter Phasen zu entwickeln und anzuwenden. Eine dieser Phasen wurde bereits erfolgreich abgeschlossen, die Aufbereitung des tiefer lagernden Sulfiderzes für die Goldausbringung auf den unternehmenseigenen Goldprojekten Selinsing und Buffalo Reef (100 % Monument Mining) im malaysischen Bundesstaat Pahang. Das Investitionsrisiko ist auf die Aufwendungen für jede durchgeführte Phase begrenzt, und falls die Ergebnisse nicht zur Zufriedenheit Monuments ausfallen, hat Monument ein Rücktrittsrecht.
Robert Baldock, Präsident und CEO, erklärte: "Die Geschäftsinitiativen zum Erwerb der Intec-Lizenzen und die Verwendung der Selinsing-Aufbereitungsanlage als Alpha-Standort dienen zur Entwicklung einer Methodik zur Aufbereitung von schwer aufschließbarem Sulfiderz im bestehenden Selinsing-Aufbereitungskreislauf, der Infrastruktur und des Personalbestands ohne größere Investitionen und Unterbrechung der Goldproduktion. Das Unternehmen arbeitet seit einigen Jahren daran, die besten kommerziellen Ergebnisse für seine Aufbereitung von Sulfiderzen zur Goldausbringung aus bereits bekannten Goldvorkommen erzielen, die in einigen Fällen bereits abgebaut und aufgehaldet wurden. Die Chemie der Intec-Technologie wird seit vielen Jahren gut verstanden. Jedoch durch eine Innovation ist sie jetzt für arsenhaltiges Golderz besonders gut geeignet. Der Schlüsselpunkt für Monument ist die Übertragung der Technologie auf eine Großanlage, mit dem wir uns in diesem Programm befassen."
"Intec wird einen direkten kommerziellen Nutzen aus dem Erfolg der Testarbeiten sowie aus der Kommerzialisierung der Intec-Technologie im Lizenzgebiet durch Monuments Alpha-Standort, technisches Team und Finanzexpertise haben. Alle Intec-Verbesserungen und Optimierungen, die während der Entwicklungsphasen erreicht wurden, werden in die Lizenz aufgenommen und ich glaube, diese Transaktion besitzt das Potenzial, welches es Monument und Intec erlauben wird, in Zukunft eine gute Geschäftspartnerschaft einzugehen."
Testarbeitsprogramm zur Kommerzialisierung
Das Testarbeitsprogramm zur Kommerzialisierung wird bis Ende des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und bei Erfolg wird das Sulfiderz in einem der Selinsing-Anlage angeschlossenen Intec-Kreislauf angereichert und aufbereitet werden. Das Unternehmen visiert dies im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017 an. Zusammen mit dem restlichen Oxidmaterial erwartet Monument, die nachhaltige Goldproduktion auf der Selinsing-Goldmine für weitere 5 Jahre bis zum Geschäftsjahr 2020 ohne Berücksichtigung etwaiger weiterer Explorationserfolge auf den Projekten Selinsing und Buffalo Reef aufrechtzuerhalten.
Intec und Monument haben eine Allianz geschlossen, um Intecs Wissenschaft, Chemie, Know-how und Erfahrung zusammen mit ihren Patentrechten zur Entwicklung geeigneter Arbeitsablaufdiagramme für die Goldausbringung aus sulfidischen Goldkonzentraten zu verwenden, die für diesen Zweck aus den auf Selinsing und Buffalo Reef abgebauten Erzen hergestellt wurden. Der geplante Entwicklungsweg ist ein vierphasiges Programm, das durch Reproduzieren der metallurgischen Testarbeiten Intecs im Labor und die Optimierung durch Monuments Metallurgen und R&D-Techniker in den Selinsing R&D-Labors in Malaysia unter Zusammenarbeit und Unterstützung von Intec überwacht wird.
Die erste Phase umfasste das Reproduzieren und das Optimieren der Intec-Ergebnisse, die in den Intec-Labors in Burnie, Tasmanien, und Sydney, Australien, in den Jahren 2013 und 2014 erzielt wurden. Diese Arbeiten lieferten eine durchschnittliche Ausbringung von 70 % des im Buffalo-Reef-Konzentrat vorkommenden Goldes. Monument hat jetzt ein ähnliches Programm in ihren Labors durch ihre eigenen Laboranten unter Aufsicht von Intec durchgeführt. Es wurden erfolgreich ähnliche Ergebnisse erzielt und ab und zu die Ausbringungsrate erhöht. Dieses Programm hat ebenfalls wichtige Daten geliefert, die für den Betrieb der Pilotanlage in Phase 2 verwendet werden. Nach Bestätigung der chemischen Arbeiten am Buffalo-Reef-Erz und dass eine Aufrüstung von der Aufbereitung eines Probensatzes zu einer fortlaufenden Aufbereitung möglich ist, wird die dritte Phase eine Demonstrationsanlage sein. Laut Entwurf wird sie die maßstabsgerechte Vergrößerung unter Beweis stellen, die eine Kapazität von 10.000 Tonnen Konzentrat pro Tag besitzen wird, was ungefähr 100.000 Tonnen goldhaltigen Erz entspricht. Die letzte Phase, die Anlage der Phase 4 wird eine kommerzielle Großanlage sein, die in den bestehenden Carbon-in-leach ("CIL")-Kreislauf eingepasst wird, in dem das Gold durch Kohlenstoff abgeschieden wird. Sie ist so bemessen, dass sie eine Konzentratmenge aufnehmen kann, die die Anlage seit einigen Jahren verarbeitet, das heißt ca. 1.000.000 Tonnen vererztes Material pro Jahr.
Zurzeit liegt der Schwerpunkt auf der so wirtschaftlich wie möglichen Goldproduktion unter Ausnutzung der niedrigen Betriebskosten in Malaysia. Da jedoch die im Rahmen dieser Transaktion erhaltenen Lizenzrechte die Intec-Technologie für die Aufbereitung von Kupfersulfiden einschließen, die das Potenzial besitzt, Kupfer mit beinahe einem LME ("London Metal Exchange") -Reinheitsgrad zu gewinnen, wird das Unternehmen in Kürze seine zukünftigen Pläne für den Einsatz der Intec-Technologie bezüglich der Aufbereitung von Kupfersulfiden veröffentlichen.
Die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung wurde Michael Kitney, MAusIMM, MSc, zusammengestellt und überprüft, der von Monument Mining Ltd. beauftragt wurde und gemäß der Richtlinien des JORC und NI 43-101 eine qualifizierte Person ist. Er arbeitet für Monument als unabhängiger Berater in Australien.
Über Monument Mining Limited
Monument Mining Ltd. (TSX-V: MMY) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die Selinsing-Goldmine in Malaysia besitzt und betreibt. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte, einschließlich des sich in der Entwicklungsphase befindlichen Polymetallprojekts Mengapur im malaysischen Bundesstaat Pahang und des Murchison-Goldprojekts, das sich aus Burnakura, Gabanintha und Tuckanarra im Murchison-Gebiet in Western Australia zusammensetzt. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiter in beiden Regionen und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monument Mining Ltd.
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 1580 - 1100 Melville Street
Vancouver, BC, Canada V6E 4A6
Tel. +1 (604) 638 1661
Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
office@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.