Suche
 
Folgen Sie uns auf:

AngloGold arbeitet am Comeback

04.02.2015  |  Christian Kämmerer
Schien die Wolken zum Ende des letzten Jahres beim südafrikanischen Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. düsterer denn je, so erhellte sich die Chartsituation im Hinblick auf die vergangenen Wochen erheblich. Zwar muss sich nunmehr zeigen, ob diese grandiose Gegenbewegung vom Januar auch nur ansatzweise wiederholt werden kann. Doch wurde im Anschluss an das Tief vom 16. Dezember bei 7,45 USD zumindest ein klares Zeichen gesetzt. Mehr zur den aktuellen Hürden und Chancen im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Dass die Aktie am Comeback arbeitet ist unübersehbar. Kurzfristig hat sich dabei auch schon eine Aufwärtstrendlinie etabliert, welche für die kommenden Tage bzw. auch Wochen durchaus richtungsweisend sein könnte. Als nächstes Schlüsselerlebnis bedarf es neben dem Anstieg über den Widerstand bei 13,30 USD einer dauerhaften Überwindung des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 13,66 USD).

Im weiteren Verlauf stellte sich dann auch noch die langfristige und seit Anfang 2012 ausgebildete Abwärtstrendlinie nur knapp unter der runden Marke von 15,00 USD in den Weg. Zur endgültigen Befreiung wird daher deutlich, dass nur ein Ausbruch über dieses Niveau für eine nachhaltige Verbesserung des Kursverlaufs sorgen kann. Für den Fall eines Ausbruchs wäre dann jedenfalls mit Zugewinnen bis 19,53 bzw. rund 20,00 USD zu rechnen.

Hadert die Mine andererseits mit einer weiteren Performance, so gilt es die Unterstützung von 11,15 USD im Auge zu behalten. Kurse unterhalb dieses Niveaus könnten mitsamt Trendlinienbruch für weitere Abgaben bis zur Marke von 10,00 USD sorgen. Gelingt auch dort keine Stabilisierung, wäre die Gefahr neuerlicher Tiefs mehr als nur Existent.

Unterhalb von 10,00 USD muss daher mit einer Fortführung des Abwertungsprozesses gerechnet werden. Ein dementsprechender Rückgang unter den gleitenden 55-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 9,64 USD) dürfte hierbei Rücksetzer bis mindestens zum Dezembertief bei 7,45 USD einleiten.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Trendzug hat Fahrt aufgenommen und einzig die vorausliegenden Widerstände könnten bremsend wirken. Umso wichtiger wäre es daher eine klare Stärke im Sinne eines Ausbruchs über 13,30 USD zu generieren. Folgen diesem Ausbruch weitere Käufer, könnte sich insbesondere bei einem Ausbruch über 15,00 USD weiteres Potenzial in Richtung von 20,00 USD eröffnen.


Short Szenario:

Die Erholungsbewegung ist intakt und somit sollte man für Short-Engagements erst einmal klare Signale abwarten. Unterhalb von 11,15 USD könnte sich hierbei allerdings Potenzial auf der Südseite bis zur Marke von 10,00 USD eröffnen. Unterhalb dieser dürfte der Verkaufsdruck schließlich weiter zunehmen, sodass durchaus mit einem Test des Dezembertiefs bei 7,45 USD gerechnet werden sollte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"