Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Harmony Gold - Die Woche wird wichtig

16.02.2015  |  Christian Kämmerer
Der heutige Feiertag in den USA verschafft den in den USA gehandelten Aktien eine verkürzte Handelswoche. Ob sich dies zum Vorteil des südafrikanischen Minenunternehmens Harmony Gold Mining Co. Ltd. entfalten wird, bleibt zunächst abzuwarten. Doch so oder so dürfte diese Woche eine Woche der Entscheidung werden. Warum? Dieser Frage wollen wir uns mitsamt Auswertung der Charts im anschließenden Fazit widmen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die beeindruckende Januar-Rally erfährt mit aktuell rund -15% im Handelsmonate Februar eine Gegenbewegung. Noch ist bildlich gesprochen alles im Rahmen. Da man nach drei, sowie insbesondere dem starken Januar, eine Verschnaufpause nur förderlich erscheint. Mit Blick auf den unteren Tagechart wird dabei jedoch deutlich, dass sich die Aktie in einer Pullback-Situation befindet. Zusätzlich zur unmittelbar vorausliegenden Abwärtstrendlinie seit Anfang 2014, gesellt sich auch noch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 2,56 USD) hinzu. Ein durchaus interessantes Sprungbrett für alsbald wieder anziehende Kurse.

Oberhalb von 2,50 USD bleibt die Lage daher bullisch ausgerichtet. In einer ersten Bewegung dürfte es von diesem Level ausgehend wieder in Richtung von 3,00 USD gehen, bevor bei einem Ausbruch darüber Niveaus von rund 3,35 USD möglich werden. Eine Etablierung über 3,40 USD würde gar die mittel- bis langfristigen Perspektiven der Aktie wieder goldig erstrahlen lassen. Andererseits üben die Bären weiteren Druck aus und sorgen bei einem Rückgang unter 2,35 USD für weiter nachgebende Kurse.

Rücksetzer bis zur runden 2,00-USD-Marke wären dann sicher nur der Anfang einer weiteren Durststrecke mit dem möglichen Ausverkauf in Richtung des Novembertiefs bei 1,53 USD. Die dann wieder aufgetretene Schwäche dürfte dem Kursverlauf weiteren Schaden zufügen, sodass man in der Folge durchaus doch noch mit Kursen in Richtung von 1,00 USD rechnen sollte.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Auf aktuellem Niveau besticht die Aktie durch eine hervorragende Ausgangslage. Schaffen es die Käufer daher die Verluste der jüngsten Zeit oberhalb von 2,50 USD wieder ins positive umzukehren, so sollte man im weiteren Verlauf mit einer Attacke auf das Niveau von 3,00 USD rechnen, bevor darüber der Widerstand bei 3,35 USD interessant werden sollte.


Short Szenario:

Eine Fortsetzung der jüngsten Schwäche dürfte sich hingegen bei Anschlussverlusten einstellen. Mitsamt Aufgabe des Niveaus von 2,50 USD wäre insbesondere der Einbruch unter 2,35 USD als Verkaufssignal zu interpretieren. Abgaben bis 2,00 USD und sogar darunter bis hin zum Novembertief 2014 bei 1,53 USD wären dann nicht mehr unwahrscheinlich.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Harmony Gold Mining Co. Ltd.
Bergbau
851267
ZAE000015228
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"