Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Monument gibt Mineralressource für die Bereiche Alliance/New Alliance des Murchison-Goldprojekts bekannt

18.02.2015  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 18. Februar 2015. Monument Mining Ltd. (Frankfurt: WKN A0MSJR; TSX-V: MMY) ("Monument" oder das "Unternehmen") gibt eine Mineralressourcenschätzung für die Bereiche Alliance/New Alliance des Murchison-Goldprojekts im australischen Bundesstaat Western Australia bekannt. Die Ressourcenschätzung wurde gemäß der Vorgaben des National Instrument 43-101 ("NI 43-101") durchgeführt. Das Murchison-Goldprojekt ist durch die sich vollständig in Unternehmensbesitz befindliche australische Tochtergesellschaft Monument Murchison Pty. Ltd. zu 100 % im Besitz der Monument Mining Ltd. und setzt sich aus den historischen Projekten Burnakura und Gabanintha zusammen. Abbildung 1 (Anhang 1) zeigt einen Lageplan des Projekts.

CEO, Robert Baldock, sagte: "Eine Schätzung der geschlussfolgerten und angezeigten Mineralressourcen der Lagerstätten Alliance/New Alliance wurde von der unabhängigen Ressourcenberatungsfirma Cube Consulting Pty. Ltd. fertiggestellt (21. 1. 2015) nach Aufnahme der Ergebnisse aus den ersten 102 Bohrungen. Unter Verwendung eines Cut-Off-Gehaltes von 1,0 g/t Au wurde eine angezeigte Mineralressource von 1,13 Mio. Tonnen mit 2,2 g/t Au für 80.400 Unzen und eine geschlussfolgerte Mineralressource von 5.000 Tonnen mit 2,2 g/t Au für 3.200 Unzen angegeben. Dies entspricht einer Zunahme der Unzen Gold in der Kategorie angezeigt um 90 % gegenüber der historischen Schätzung. Dies ist das Ergebnis des verbesserten Vertauens in die Kontinuität des Gehalts, die durch die von Monument niedergebrachten Infill- und Erweiterungsbohrungen erhalten wurde. Dies ist ein sehr positives erstes Ergebnis in Richtung eines vorläufigen Wirtschaftlichkeitsgutachtens hinsichtlich der Lagerstätten Alliance/New Alliance. Das Unternehmen setzt jetzt das laufende Explorationsprogramm über dem Rest der historischen Ressourcen fort, die im Februar 2014 erworben wurden."


Mineralressourcenschätzung Alliance/New Alliance

Tabelle 1 unten zeigt eine Aufschlüsselung der aktualisierten Mineralressourcenschätzung bei einem Cut-Off-Gehalt von 0,5 g/t:


Tabelle 1. Mineralressource für Alliance und New Alliance bei 0,5 g/t Au Cut-Off

Lagerstätte Angezeigt Geschlussfolgert
Dichte Tonnen Au Enthaltenes Au Dichte Tonnen Au Enthaltenes Au
(g/cm3) (Mio. t) (g/t) (Tausend Unzen) (g/cm3) (Mio. t) (g/t) (Tausend Unzen)
Alliance 2,3 0,64 2,5 50,8 2,5 0,02 1,4 0,7
New Alliance 2,3 1,24 1,2 47,6 2,7 0,08 1,5 3,7
TOTAL 2,3 1,88 1,6 98,4 2,6 0,10 1,5 4,4

Tabelle 2 unten zeigt eine Aufschlüsselung der aktualisierten Mineralressourcenschätzung bei einem Cut-Off-Gehalt von 1,0 g/t:


Tabelle 2. Mineralressource für Alliance und New Alliance bei 1,0 g/t Au Cut-Off

Lagerstätte Angezeigt Geschlussfolgert
Dichte Tonnen Au Enthaltenes Au Dichte Tonnen Au Enthaltenes Au
(g/cm3) (Mio. t) (g/t) (Tausend Unzen) (g/cm3) (Mio. t) (g/t) (Tausend Unzen)
Alliance 2,3 0,49 3,0 47,4 2,7 0,01 3,0 0,5
New Alliance 2,3 0,65 1,6 33,0 2,7 0,04 2,1 2,7
TOTAL 2,3 1,14 2,2 80,4 2,7 0,05 2,2 3,2

Das Unternehmen arbeitet auf ein ökonomisches Verständnis des überarbeiteten Ressourcenmodells und Schätzung mit Blick auf ein wirtschaftliches Ergebnis hin. Die Mineralressource hat jedoch in dieser Phase noch keine Wirtschaftlichkeit demonstriert. Alle Angaben der Tonnage, des Gehalts und der Unzen wurden gerundet, um die relative Unsicherheit und die ungefähre Qualität der Schätzung zu reflektieren.

Der vollständige technische Bericht, der gemäß NI 43-101 angefertigt wurde, wird innerhalb von 45 Tagen nach Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bei SEDAR eingereicht und auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht werden.


Hintergrund der Lagerstätte Alliance/New Alliance

Die Tagebaugruben Alliance und New Alliance liegen ungefähr 2 km südlich der NOA-Linie der Tagebau- und Untertagebauarbeiten. Zwei Liegenschaften, M51/116 und M51/117 decken die Lagerstätten Alliance und New Alliance ab, die mit Unterbrechungen seit den 1980er-Jahren auf eine in geringer Tiefe lagernde oxidische Goldvererzung bis in eine vertikale Tiefe von 60 bis 80 m abgebaut wurden. Die Vererzung tritt innerhalb schmaler, mäßig bis steil einfallender Scherzonen auf, die sich bis unter die aktuellen Grenzen der Tagebaugruben erstrecken. Abbildung 2 (Anhang 2) zeigt einen Lageplan des Burnakura-Projekts und die Geologie.

Die Goldvererzung auf Alliance und New Alliance kommt über eine Streichlänge von 1.150 m vor. Die Vererzung tritt innerhalb mehrerer nach Nordost streichender, mäßig nach Osten einfallender (ca. 30º) Quarzzonen auf, deren durchschnittliche wahre Mächtigkeit zwischen 2 und 5 m schwankt.

Die Alliance-Vererzung ist in schmalen Quarzgängen beherbergt, die sich entlang des oberen Kontakts einer Anzahl dünn gebänderter Eisenformationseinheiten bildeten und zusammen mit der Scherung vorkommen. Eine höher gradige Goldvererzung tritt innerhalb von Quarzgängen in Dehnungsbereichen auf, die sich entlang reaktivierter Aufschiebungen gebildet haben.


Historische Schätzungen

Zwischen 2011 und 2013 wurden von verschiedenen Beratungsfirmen mehrere historische Schätzungen auf dem Projektgebiet durchgeführt. Dafür wurden unterschiedliche Methoden zur Schätzung der unter und im Streichen der Tagebaugruben verbleibenden Ressourcen angewandt. Nachdem das Unternehmen das Projekt erworben hatte, brachte Monument Bohrungen zur Bestätigung und Erweiterung der Ressource nieder und hat die Daten in einer sicheren relationalen Datenbank für eine Mineralressourcenschätzung standardisiert und verifiziert.

Ein Vergleich der Mineralressource mit der historischen Schätzung von BM Geological Services (Murchison Gold Project: Burnakura and Gabanintha resource inventory, Burnakura und Gabanintha Ressourceninventar, Dezember 2013) bei einem Cut-Off von 1,0 g/t Au zeigt, dass Monuments Bohrungen zu einer beachtlichen Zunahme der angezeigten Unzen Gold um 90 % führten, die auf engeren Bohrabständen beruht und damit das Vertrauen in die Kontinuität der Gehalte bestätigt. Im Vergleich mit der historischen Schätzung erhöhten sich die gesamten Unzen Gold der Ressource um 15 % auf 83.600 Unzen. Siehe Pressemitteilung des Unternehmens vom 7. Januar 2014 fur weitere Informationen bezüglich dieser historischen Schätzung einschließlich Anmerkungen über ihre Bedeutung und Zuverlässigkeit.


QA/QC und Ressourcenmodell

Monument hat externe Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle (Quality Assurance and Quality Control, "QA/QC") eingeführt um die Reproduzierbarkeit der Analysenergebnisse der Bohrproben zu überwachen. Dieses System wurde während des Ressourcen-Bohrprogramms eingeführt, um Analysendaten auf Verunreinigungen, Genauigkeit und Präzision zu überwachen. Alle historischen und aktuellen Bohrdaten wurden von Cube Consulting Pty. Ltd. ("Cube") in einem sicheren relationalen "Structured Query Language" Server-Datenbanksystem bestätigt und verwaltet, um die Datenintegrität und Sicherheit zu gewährleisten.

Die Probensammlung und Vorbereitung, die analytischen Verfahren, die Sicherheit und die QA/QC-Protokolle, die von Monument für das Projekt eingeführt wurden, stehen im Einklang mit den standardmäßigen Industrieverfahren und eignen sich für den Zweck einer Mineralressourcenschätzung und zur Veröffentlichung der Explorationsergebnisse gemäß des kanadischen Standards NI 43-101. Anhang 3 zeigt eine Liste der Anmerkungen zur Mineralressourcenschätzung von Cube.

Die Vererzung auf Alliance/New Alliance hat eine starke geologische Kontrolle mit sichtbaren Vererzungsgrenzen, die sich aus schmalen hochgradigen Quarzzonen innerhalb niedrig-haltiger umgewandelter BIF-Höfe zusammensetzen. Zur effektiven Kontrolle des Einflusses der hochgradigen Goldwerte innerhalb und neben den Quarzgängen wurden die geologische Volumenmodellierung und die Schätzung der einzelnen schmalen Quarzgänge und der breiteren BIF-Einheiten getrennt durchgeführt.

Für das von Cube erstellte Ressourcenmodell wurde die bestätigte Datenbank von Monument verwendet, die insgesamt 46.702 m an RC- und Kernbohrungen (767 Bohrungen) umfasst, die die Lagerstätten Alliance/New Alliance abdecken. Die Ressourcenabgrenzung und die Bestätigungsbohrungen, die von Monument im Jahre 2014 durchgeführt wurden, umfassen 16 % der gesamten vererzten Bohrabschnitte, die für die Mineralressourcenschätzung verwendet wurden. Die Bohrungen waren im Allgemeinen Ost-West ausgerichtet. Der durchschnittliche Bohrabstand war 10 m x 10 M auf Alliance und 10 m x 20 m auf New Alliance.


Ressourcenmethodik und Schätzung

Von Cube wurde eine dreidimensionale geologische Interpretation zur Feststellung der zugrunde liegenden Kontrollen der Goldvererzung und zur Aufnahme der tektonischen Interpretation basierend auf historischen Grubenkartierungen erstellt.

Drahtgittermodelle der Quarzgänge, BIF-Einheiten und geologischer Strukturen wurden basierend auf allen zum 21. November 2014 zur Verfügung stehender Bohrdaten unter Verwendung von Surpac(TM) konstruiert. Cube verwendete dreidimensionale, räumlich referierte Grubenkartierungsdaten, übertägige geologische Kartierungen und Sprenglochdaten in engen Abständen, um einen robusten geologischen Rahmen zur Bestimmung der wahrscheinlichsten Richtungen und Erweiterungen der Gehaltskontinuität zu konstruieren.

Die für die Mineralressourcenschätzung verwendeten Bohrlochdaten schlossen Kernbohrungen, Bohrungen mit Umkehrspülung (RC) und Lufthebebohrungen ein. Historische Daten der Gehaltskontrolle ("Sprenglöcher") aus dem Tagebau wurden nicht für die Ressourcenschätzung verwendet. Abbildung 4 (Anhang 4) zeigt einen Lageplan von Alliance und New Alliance mit historischen und aktuellen Bohrungen. Abbildung 5 (Anhang 5) zeigt einen Profilschnitt von Alliance und Abbildung 6 (Anhang 6) zeigt einen Profilschnitt von New Alliance.

Cube Consulting ist der Auffassung, dass die vererzten Domänen auf Alliance/New Alliance einen ausreichenden Gehalt, geologische Kontinuität und Bohrdichte besitzen, um gemäß NI 43-101 die Klassifizierungskriterien für die Mineralressourcen-Kategorien angezeigt und geschlussfolgert zu unterstützen. Cube zieht bei Ermittlung der Eignung der Klassifizierungsgrenzen eine Reihe von Kriterien in Betracht einschließlich: Vertrauen in die Kontinuität der Geologie, der Gehalte und des Volumens; Dichte der Bohrdaten, Abstände und Qualität; Schätzungsmethode; Qualität des Kriging-Verfahrens; und Zuverlässigkeit der zur Verfügung gestellten Auslaugungsoberflächen.


Erklärung der qualifizierten Person

Die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung wurde von Lisa Wells (B.Sc. App Science, Geology, MAusIMM) zusammengestellt und von Darryl Mapleson (BSc (Hons)., FAusIMM), ein von Monument Mining Ltd. beauftragter qualifizierter Geologe und gemäß der Richtlinien des JORC und NI 43-101 eine qualifizierte Person, überprüft und genehmigt. Er arbeitet für Monument als unabhängiger Berater in Australien.

Die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung, die sich auf die Anfertigung der Mineralressourcenschätzung des Unternehmens bezieht, basiert auf Informationen, die von Adrian Shepherd zusammengestellt oder genehmigt wurden. Adrian Shepherd ist ein Angestellter der Cube Consulting Pty. Ltd. und wird als unabhängig von Monument Mining Ltd. betrachtet. Adrian Shepherd ist ein amtlich zugelassenes professionelles Mitglied des Australasian Institute of Mining and Metallurgy und besitzt ausreichend Erfahrung, die maßgeblich für den betrachteten Rohstoff, den Vererzungstyp sowie für die Aktivität ist, die er durchführt, um gemäß National Instrument 43-101 eine qualifizierte Person zu sein.


Über Monument Mining Limited

Monument Mining Ltd. (TSX-V: MMY) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die Selinsing-Goldmine in Malaysia besitzt und betreibt. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte, einschließlich des sich in der Entwicklungsphase befindlichen Polymetallprojekts Mengapur im malaysischen Bundesstaat Pahang und des Murchison-Goldprojekts sowie des Tuckanarra-Projekts in Western Australia, das sich aus Burnakura, Gabanintha und Tuckanarra zusammensetzt. Das Unternehmen beschäftigt über 300 Mitarbeiter in beiden Regionen und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein.

Kartierungen und Lagepläne zu den Bohrungen entnehmen Sie bitte dem Appendix der englischen Pressemitteilung: http://www.monumentmining.com/i/pdf/nr/NR-2015-02-18.pdf



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Monument Mining Ltd.
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 1580 - 1100 Melville Street
Vancouver, BC, Canada V6E 4A6
Tel. +1 (604) 638 1661, Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com

AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
office@axino.com
www.axino.com



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Monument Mining Ltd.
Bergbau
A0MSJR
CA61531Y1051
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"