Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Commodities: Gold und Silber - Korrektur in vollem Gange!

10.03.2006  |   Egon Tschol
Der dritte Teil der Konsolidierung/Korrektur, wie sie in meiner letzten Analyse über Gold und Silber am 8.2.2006 erwartet wurde, hat begonnen. Die Hoffnungen der positiven Marktteilnehmer, dass Gold ohne grössere Konsolidierung/Korrektur neue Highs erklimmen könnte, sind durch die Bewegung der letzten zwei Handelstage ins Wanken geraten. Was sagt der Chart zur den jeweiligen Metallen?


Gold

Wie das Ende einer fünfteiligen Aufwärtsbewegung annehmen liess, folgte dem Hoch bei 574 (alle Preise beziehen sich auf den Futures-Preis) eine Korrektur im a/b/c-Format. Die a-Welle führte bis an den Support bei 535 heran, während die b-Welle die bisherigen Highs nur um wenige Punkte verfehlte.

Dass eine b-Welle nochmals das Hoch der 5. Welle erreicht, ist keine Seltenheit und spricht für einen gesunden und starken Markt. Doch ohne c-Welle, welche nach unten gerichtet ist, geht ein Markt nicht in die nächste Aufwärtstrendphase über. Bestenfalls hält Gold erneut bei 535, was jedoch die weniger wahrscheinliche Variante darstellt.

Wahrscheinlicher ist das Brechen von 535 nach unten und das Erreichen der Trendlinie bei aktuell 505. Kurzfristiges Unterschiessen bis 495 ist auch in dieses Szenario einzurechnen. Zeitlich könnte diese Bewegung bis Ende März abgeschlossen sein.

Ob danach die nächste Hausse-Welle zum nächsten Ziel bei 620 und später 780 folgt, bleibt noch offen. Möglich wäre auch eine längerfristige Konsolidierung, die sich bis ins 3. Quartal erstreckt und über ein komplexes 3-3-5 Muster abläuft. Immerhin ist die Trendstärke, gemessen am ADX (schwarze Linie im DMI-Chart) sehr hoch und braucht demenstprechend Zeit, um sich wieder auf ein neutrales Niveau abzubauen.

Fazit: Mit Käufen kann man weiterhin zuwarten, bis die Korrektur vorüber ist. Erstmalig sollte man wieder ab 505 bis 495 kräftig zulangen.

Open in new window
Wochenchart Gold Continuous Futures, Quelle: Tradestation


Silber

Was für Gold gilt, ist auch für Silber von Bedeutung. Deshalb beleuchte ich hier einen Tageschart und nicht wie im Gold den Wochenchart. Der Unterschied zu Gold ist klar im Ausmass der b-Welle nach oben zu sehen, welche neue Highs erreichte. Dies mag einige Marktteilnehmer in eine Falle gelockt haben, denn neue Highs sind in der Regel bullish.

Doch es gibt eben immer Ausnahmen zur Regel und im vorliegenden Fall entspricht das Erreichen neuer Highs vor wenigen Tagen der b-Welle einer mindestens dreiteiligen Korrektur-Bewegung. Nun hat die c-Welle begonnen und diese dürfte mindestens bis 9.30, eher bis 8.90/8.70 reichen. Die negative Divergenz zum RSI ist im Chart gut zu erkennen, was das Korrektur-Szenario stütz. Auffallend ist auch das Verhalten der ADX-Linie, welche seit dem Hoch in der dritten Welle sinkt und schon in der 5. Welle negative Divergenzen aufzeigte.

Open in new window
Tageschart Silber Continuous Futures, Quelle: Tradestation


Fazit

Obwohl beide Metalle, allen voran Silber, enormes Aufwärtspotential auf mittlere Sicht aufweisen, ist eine Korrektur von den aktuellen Levels sehr wahrscheinlich. Strategische Positionen können gehalten werden, doch kurzfristig spekulative Long-Positionen sollten spätestens mit dem Bruch von 535 in Gold oder 9.30 in Silber nach unten glattgestellt werden.


© EgonTschol
www.realtime-advice.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"