Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber steckt in einem Abwärtstrend fest

24.02.2015  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Da Silber in Bärenmärkten schlechter abschneidet als Gold und auch der Trend im Silber-Gold-Verhältnis weiter in Kraft ist (wie man deutlich im 7-Jahre-Chart für dieses Verhältnis unten sehen kann), dürfen wir davon ausgehen, dass dieser Abwärtstrend im Sektor solange bestehen bleiben wird, solange der Abwärtstrend in diesem Verhältnis nicht durchbrochen ist.

Open in new window

Der Silber-Hedgers-Chart (eine Art COT-Chart) hatte auf vor einem Monat, bevor es abwärts ging, negative Extreme ausgewiesen, welche sich auch im Verlauf der Kursreaktion nicht deutlich abgebaut haben. Das deutet auf anhaltende Kursschwäche hin.

Open in new window

Der Silver Optix (Optimismus-Chart) liegt im Mittelfeld und hat somit kaum vorrausschauende Aussagekraft.

Open in new window

Abschließend: Sollte der Abwärtstrend beim Silber vielleicht auch deprimierend wirken, so kann er doch nicht ewig anhalten. Wir sollten uns daran erinnern, dass jeder Abwärtstrend irgendwann zu Ende geht.

Ein ganz wichtiger Grund für den Schwermut, der den EM-Sektor plagt, ist die Tatsache, dass Investoren aktuell den Aktienmarkt fröhlich von einem Hoch auf ein neues treiben. Sie folgen damit auf Schritt und Tritt dem Big Money, dem zinsfreie Kredite von der Fed und anderen Zentralbanken zugestanden werden, damit sie damit Carry-Trade spielen gehen und die globalen Aktienmärkte und andere ausgesuchte Spekulativinvestments in die Höhe treiben können – zum Beispiel ausgewählte Immobilienmärkte wie London.

Es gibt verschiedenste Hinweise darauf, dass das in nicht allzu langer Zeit drastisch enden könnte. Wenn das passiert, könnten wir eine plötzliche Schicksalswende im EM-Sektor erleben.


© Clive Maund
www.clivemaund.com


Der Artikel wurde am 23.2.15 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"