Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Silber ETC oder ETF? Wo liegt der Unterschied?

14.03.2006  |   Sebastian Hell
Dubai handelt bald 20.000.000 Millionen Unzen Silber pro Tag! BSE in den USA! Bei Benzin war die Hölle los!

Das Interesse der internationalen Händlergemeinde an Silber nimmt mittlerweile von Woche zu Woche weiter zu. Gestern wurde bekannt, dass ab Mai ein Silberfuture in Dubai handelbar sein wird. Die Kontraktspezifikation des Anlagevehikels sind 1.000 Unzen Silber mit einem Reinheitsgrad von 99,9% (in New York ist der normale Kontrakt 5.000 Unzen groß, der Mini Future nur 1.000). Pro Tag sollen 20.000 Kontrakte bzw. 20.000.000 Millionen Unzen an Silber gehandelt werden. Auf den ersten Blick mag dies gigantisch sein, jedoch liegt dieser Wert bei einem fünftel das Volumens in New York.

Weiterhin war bei einem anderen Newsprovider zu lesen, dass die London Stock Exchange einen "silver exchange traded commodity (ETC)" auflegen will. Auf den ersten Blick könnte man annehmen es handle sich hierbei ebenfalls um einen Exchange Traded Fund wie ihn Barclays Capital in den USA emittieren will. Der feine Unterschied des ETC in London ist jedoch, dass kein physisches Silber aufgekauft wird sondern nur Papierverschreibungen einer dritten Partei. Kurz gesagt, es wird kein Silber vom Markt genommen und somit wird dieser ETC auch zu keiner zusätzlichen Silbernachfrage führen.

Bei Benzin war heute die Hölle los. Der April Future konnte bisher um mehr als 4.000 $ pro Kontrakt zulegen. Händler spekulieren auf einen weiteren Rückgang der Benzinlagerbestände bei der morgigen Veröffentlichung der EIA Ölmarktdaten. Saisonal gesehen befinden wir uns in einer der stärksten Nachfragephasen und die Kapazität der Raffinerien liegt unter dem Niveau des Vorjahres. Crude Oil, Heizöl und Erdgas können ebenfalls von dieser Stärke profitieren. Vor allem bei Erdgas scheint sich in den letzten Tagen ein Boden gebildet zu haben, nachdem der Future von über 15 $ in der Spitze auf zeitweise unter sieben US Dollar gefallen ist. Untermauert wird die Bodenbildung durch eine bullische Momentumdivergenz sowie stark überverkaufte Tendenzen. Einige andere Faktoren weisen ebenfalls auf einen möglicherweise baldigen Beginn einer Aufwärtsbewegung hin.

Der Juni Future auf Lean Hogs hat bereits sein Limit Down bei einem maximal möglichen Tagesverlust von zwei Cents erreicht. Im April Kontrakt fehlt auch nicht mehr viel (aktuell -1,97 Cents) um ebenfalls auf dieses Level zu gelangen. Obwohl gestern eine starke Aufwärtsbewegung bei den Lean Hogs zu sehen war, konnte diese heute nicht beibehalten werden. Ein hohes Schlachtgewicht der Tiere, schwindende Nachfrage der Verbraucher, die Gefahr einer Überproduktion sowie Expansion der Schweinemast hängen über dem Markt wie ein Damoklesschwert. Obwohl gestern in den USA der dritte Fall von BSE bekannt wurde, geht hiervon laut den Behörden keine Gefahr aus. Zuerst hatten einige Händler gedacht, dass die Nachfrage der Konsumenten aufgrund der Vogelgrippe sowie dem jüngsten BSE Fall nun zu Gunsten von Schweinefleisch extrem drehen würde. Nun wurde allerdings mitgeteilt, dass die Kuh über zehn Jahre alt war und somit die Vorbeugungsmaßnahmen der Behörden nicht in Frage stellt.


Gratis! - Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein kostenloses "Derivate Magazin" im Wert von 10 Euro an! Näheres finden Sie auf unserer Homepage www.derivate-magazin.de!


© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"