Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sonnenfinsternis für Kursanstieg in Gold und Silber verantwortlich?

24.03.2015  |  Philip Hopf
In der vergangenen Woche haben sich zwei fast optimale mittelfristige Kursmuster in Gold und Silber ausgebaut. Der Markt hat nun auf Wochenschlussbasis die Weichen gestellt, um unserem weiteren Verlaufsmuster zu folgen. Ob nun durch das kosmische Ereignis der Sonnenfinsternis hervorgerufen oder schlicht durch die Komplettierung eines Kursmusters, welches bereits vor 2 Wochen als Zielbereich für Gold und Silber von uns ausgewiesen wurde, bleibt dem geneigten Leser überlassen.

Vergangenen Freitag titelten wir unseren Daily Market Update "Weichen gestellt, warten auf Abfahrt!" Gemeint war damit die Abfahrt aus unserem Zielbereich heraus in nördliche Gefilde. Dies konnte nun auch im Gold, nachdem Silber einen Tag vorher bereits durchgestartet war, vollzogen werden.

Letzen Freitag konnte der Silberpreis bis auf 16.80 $ in der Spitze ansteigen. Wie Sie im Chart sehen können, fand der Silberkurs letzte Woche seine Unterstützung in unserem Zielbereich, exakt auf dem 200% Fibonacci Retracement, bei 15.294. Von dort aus hat der Kurs eine klare Reaktion gezeigt. Die Bullen haben somit den ersten Spatenstich vollzogen und mit Überschreiten von 15.87 $ eine erste Indikation erfolgen lassen, die für den Ausbau eines Lows spricht.

Die Fundamentalanalysten werden in planloser Manier höchst wahrscheinlich die Sonnenfinsternis für den Anstieg verantwortlich machen. Übergeordnet bleiben wir unabhängig von der mittelfristigen Entwicklung des weißen Metalls, vom Bedürfen eines Lows im Bereich zwischen 13.20 $ - 12.80 $ überzeugt, bevor es zum Abschluss der 4 jährigen Korrektur kommt. Das Setzen von Stopps bleibt seit den Lows eine Gradwanderung zwischen Sicherheit und Risiko. Es muss weiterhin mit einer großen Schwankungsbreite gerechnet werden, entsprechend des nach wie vor klar korrektiven Umfeldes.

Bei Gold ist das Bild nach oben noch nicht ganz so klar. Unser Zielbereich wurde 2 mal auf Intraday Basis unterschritten, wie im Chart zu sehen, und fand seine Unterstützung etwas tiefer bei der 261.8% Fibonacci Unterstützung, bei 1141 $. Auch hier ist klar zu erkennen, dass der Kurs nach Anlaufen des Fibonacci Levels nachhaltig eine Reaktion gezeigt hat und nun unseren Zielbereich, wie erwartet, nach oben verlassen hat. Die wichtige Markte für die Bullen ist nun der 200% Fib Wiederstand bei 1190 $. Erst bei einem nachhaltigen Überschreiten gibt es grünes Licht für einen weiteren Anstieg in unseren nächsten Zielbereich.

Open in new window

Open in new window

Übergeordnet sehen wir für Silber sowie Gold weiterhin das Pendel nach unten zeigen. Der übergeordnete Abverkauf ist nicht beendet und wird nach Vollendung unseres Kursmusters sehr wahrscheinlich wieder abtauchen. Zu der von fundamental orientierten Analysten öfters hervorgebrachten These, Chartanalysen seien ungenau und unzuverlässig, wollen wir noch hinzufügen, dass mit Abschluss unseres aktuellen Zielbereiches eine nochmalige Performance eingetreten ist.

Aus unserem Weekend Update: "Wer wie von uns angeregt unter $16 strategische Longs platziert hat, sollte diese nach erfolgten Anstiegen, nun nicht schutzlos in eine erneute Abwärtsbewegung laufen lassen, sondern mit Hedges schützen und somit den Breakeven entsprechend drücken. Trotz seines korrektiven Umfeldes, hat der Markt in diesem Jahr bereits 2 gute Setups hervorgebracht, Short im Bereich von 18.50 $ und Long aus dem Zielbereich zwischen 15.06 $ - 15.65 $.

Für uns ist mit Erreichen von letzterem ein Novum eingetreten und wir liegen aktuell nun bei einer Trefferquote von 85%."

Wenn Sie über die weitere Entwicklung von Gold und Silber zeitnah und vor dem Mainstream informiert sein wollen und auch unsere anderen täglichen und wöchentlichen Analysen zu WTI, S&P 500 und dem Dax kostenlos testen möchten, dann besuchen Sie einfach unsere neue Homepage und melden Sie sich kostenlos an unter www.hkcmanagement.de.


© Philip Hopf
Hopf-Klinkmüller Capital Management KG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"