Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aktienmärkte: Mit jedem Tag grusliger

20.04.2015  |  Clive Maund
Der große bärische Steigende Keil, dem wir im 8-Jahre-Chart für den S&P 500 Index unten sehen, ist in seiner Abschlussphase und scheint einen baldigen Einbruch zu erzwingen.

Auch ein Ausbruch nach oben ist möglich, allerdings scheint dieser zurzeit - aus verschiedenen Gründen, auf die wir gleich eingehen - sehr unwahrscheinlich.

Die obere Linie dieses Keils ist ziemlich wichtig, weil sich der Index schon mehrfach von ihr zurückgezogen hatte. Achten Sie bitte auch auf die Nichtbestätigung der jüngsten Hochs durch den Dow Jones Transports ganz oben im Chart.

Open in new window

Der langfristige 20-Jahre-Chart zeigt, dass es am Markt aus zyklischer Sicht jetzt durchaus einen Wende geben kann: Seit 7 bis 8 Jahren steigt der Markt schon, ohne in den letzten Jahren auch nur eine Korrektur gehabt zu haben. Der Abstand zwischen den 2000er- und 2007er-Hochs betrug natürlich auch 7 Jahre.

Wir wissen, dass die Fed in den letzten Jahren stellvertretend für die Wall Street intervenierte, um den Markt am Laufen zu halten. Allerdings könnten diese manipulativen Kräfte schon bald von der Wirklichkeit eingeholt werden.

Der steigende Dollar zieht Kapital in die USA. Sobald der Dollar aber anfängt zu wackeln, könnten sich diese Flüsse verkehren, was den Abwärtsdruck auf den Dollar weiter erhöhen würde. Dann sähe sich die Fed zu Zinssatzerhöhungen gezwungen, und das würde den Aktienmarkt einbrechen lassen.

Open in new window

Alle normalen Indikatoren zeugen von überstarkem Optimismus hinsichtlich des Aktienmarktes. Das ist ein deutliches Warnzeichen.
Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"