Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Silber hat es geschafft!!! 11 US Dollar geknackt!

29.03.2006  |   Sebastian Hell
Silber hat es geschafft. Vor wenigen Minuten wurde am Kassamarkt die magische Barriere von 11 US Dollar geknackt und der Kurs des Edelmetalls legte bis auf ein Tageshoch von 11,06 $ zu. Neue Meldungen bezüglich des Exchange Traded Fund oder ähnlichem konnte ich bei den Newsprovidern bisher noch nicht finden, was wahrscheinlich daran lag, dass es keine gab. Wenn also keine wichtigen News den Kurs über die 11 Dollar Schwelle getrieben haben, was war es dann? Meiner Meinung hat hier ganz klar Dr. Copper nachgeholfen, der getrieben von massiven Fondkäufen auf ein neues All Time High geklettert ist. Die Mainotierungen erreichten Intraday einen Spitzenkurs von 2,4510 US$ Dollar pro Pound und stehen aktuell nur 0,002 $ unter diesem High. Ausschlaggebend für die Käufe sind weiterhin rückläufige Kupferbestände in London, New York und Shanghai, gepaart mit zwei wichtigen Streiks in Mexiko und Sambia. Der Goldpreis konnte von der enormen Stärke des Silberpreises ebenfalls profitieren und konnte bis auf 569,20 $ springen.

Gestern gegen 21.15 Uhr wurde von der amerikanischen Notenbank der Leitzins um weitere 25 Basispunkte auf 4,75% angehoben. Der wichtigste Satz des Begleitstatements ist wohl folgender: "The Committee judges that some further policy firming may be needed to keep the risks to the attainment of both sustainable economic growth and price stability roughly in balance." Damit ist das Wording nicht so ausgefallen wie es viele Eurobullen erwartet hatten. Die US Notenbank sieht zukünftige Inflationsgefahren vor allem in den hohen Energie und Rohstoffpreise und behält sich deswegen weitere Zinserhöhungen vor.

Der Energiekomplex zeigt sich robust, was auf die heutige Veröffentlichung der Lagerbestandsdaten zurückzuführen ist: (alle Angaben in Millionen Barrel)
  • Rohöl: EIA + 2,03 API -0,241;
  • Benzin: EIA- 5,337; API -5,411;
  • Heizöl: EIA- 2,5; API- 2,16;

    • Während bei Heizöl und Benzin die Erwartungen der Händlergemeinde übertroffen wurden, war bei Rohöl der obligatorische Anstieg von zwei Millionen Barrel zu finden, der kein Ende des Lageraufbaus signalisiert. Ich rechne damit, dass der Lageraufbau solange anhalten wird, bis die Kapazität der Raffinerien (aktuell 87%) wieder zunimmt und somit mehr Öl nachgefragt wird. Die Benzinnachfrage liegt weiterhin über der Marke von neun Millionen Barrel und damit 323.000 Barrel über ihrem fünf Jahresschnitt.

      Die Notierungen des Juli Chicago Weizen Futures legen aktuell um 125 $ zu, was sehr wahrscheinlich nicht mehr als eine technische Gegenbewegung im Hinblick auf die Verluste der letzten Handelstage ist. Während der nächsten Tage sollen weitere Regenfälle in den Plains nieder gehen, was zu einer zunehmenden Verbesserung der Bodenfeuchtigkeit führen sollte. Dass die jüngsten Regenfälle zu einer Entspannung geführt haben, beweisen die letzten Crop Condition Ratings aus Kansas und Oklahoma. Hier hat sich die Anzahl von „schlecht bis sehr schlecht“ bewerteten Pflanzen um 9% bzw.3% verbessert. Auch die Bodenfeuchtigkeit wurde um 9% bzw. 21% besser beziffert als noch in der Vorwoche. Nichtsdestotrotz wird noch einiges mehr an Regen in manchen Gebieten fallen müssen, damit sich der Weizen komplett erholen kann. Momentan sind die Aussichten hierfür allerdings sehr gut, weswegen ich stark damit rechne, dass die Fonds noch einige Positionen glattstellen werden.


      Gratis! - Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein kostenloses "Derivate Magazin" im Wert von 10 Euro an! Näheres finden Sie auf unserer Homepage www.derivate-magazin.de!


      © Sebastian Hell
          Quelle: www.derivate-magazin.de
      Open in new window








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"