Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Trader Dan: Wird es zu eng bei den Silber-Longs?

28.05.2015
- Seite 2 -
Wenn man sich den Chart etwas genauer anschaut, sieht man auch, dass das letzte Allzeithoch für die Long-Positionen der “Hedgies" im Juli letzten Jahres (2014) markiert wurde. Damals lag Silber nach im Bereich von 22 $.

Heute – 10 Monate später und bei einer Rekordmenge reiner Long-Positionen seitens der Hedgefonds – liegt der Silberpreis ungefähr 5 $ unter den damaligen Ständen. Ganz offensichtlich hat es auf der anderen Seite sehr konzertierte VERKÄUFE gegeben, um den Kaufbedarf der großen Fonds befriedigen zu können. Woher kommen die?

Kehren wir also wieder zum ersten der beiden COT-Charts zurück (also dem mit den Netto-Positionen) und werfen einen Blick auf die Kategorie der SWAP-DEALER.

Open in new window

Über diese Kategorie hatte ich schon zuvor geschrieben. Denn diese Gruppe hat eine sehr gute Erfolgsbilanz, was ihre Indikatorfunktion für Marktwenden beim SILBER angeht.

Schauen Sie, wie diese Gruppe SPIEGELVERKEHRT das nachvollzieht, was die Hedgefonds machen. Wenn die Hedgies kaufen, verkaufen sie. Wenn die Hedgies verkaufen, kaufen sie. ZURZEIT verkaufen sie und das recht kräftig; wie man sieht, sind sie nur noch 1.500 Netto-Short-Positionen vom Allzeithoch bei Netto-Short-Positionen entfernt.

Das sagt mir, dass alle, die long im Markt sind am besten etwas Vorsicht walten lassen und sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen sollten.

Open in new window

Im Tageschart kann man ja sehen, wie stark die Kursverluste ausfallen können, wenn sich die Hedgefonds beim Silber einmal übernommen haben. Wie man sieht, wurden die Gewinne aus drei vorhergehenden Handelstagen (plus den einen oder anderen dazu) innerhalb eines einzigen Handelstages ausgemerzt.

Man sollte aber eines nie vergessen, und darüber habe ich immer wieder geschrieben: Nur weil eine Gruppe mit stark spekulativem Interesse genau auf der Seite, wo man die eigenen Positionen hat, große Long- oder aber Short-Positionen aufbaut, heißt das noch lange nicht, dass man sich schleunigst vom Acker machen müsste.

Den Hedgefonds stehen enorme Kapitalmengen zur Verfügung und deren Durchschlagkraft, kann bei entsprechender Erfahrung in den jeweiligen Märkten, hervorragend sein. Ich würde behaupten, dass diese Gruppe die HAUPTTRIEBKRAFT an den modernen Terminmärkten ist. Und man wird nicht reich werden, wenn man immer mir-nichts-dir-nichts Gegenposition zu den Hedgefonds bezieht.

Ich behaupte allerdings auch Folgendes: Sobald diese Hedgefonds-Trader erst einmal eine sehr große Position aufgebaut haben, muss man sehr genau die technischen Kursentwicklungen/ Indikatoren verfolgen und nach Hinweisen absuchen, ob diese Händler wieder aus ihren Positionen aussteigen oder nicht. Das gilt vor allem dann, wenn Hinweise auf eine abflachende Aufwärtsdynamik gegeben sind (falls diese Gruppe long ist, wie es aktuell beim Silber der Fall ist).

Auf Grundlage dessen, was ich in diesem Chart sehe, wird sich Silber in der Nähe der 17 $-Marke halten müssen, um einer Runde schwerer Long-Liquidierungen zu entgehen. Jeder weitere Rücksetzer unter diese Unterstützung muss dann im Bereich von 16,75 -16,65 $ wieder Kaufunterstützung bekommen, ansonsten wird sich eine weitere Runde von Long-Liquidierungen anschließen, die den Markt potentiell bis auf 16,15 $ bis 16,00 $ fallen lassen kann.

Für Käufer des physischen Metalls mögen solche Bewegungen nach nicht viel klingen, aber aus der Perspektive der Rohstoffterminmärkte geht es um 5.000-Unzen-Kontrakte, wo sich jede Kursbewegung von 1 $ in 5.000 $ pro Kontrakt niederschlägt. Für die kleineren Trader ist das viel Geld, das am Markt riskiert wird.

Natürlich gibt es auch kleinere Terminmärkte, wo man mit kleineren Größen handeln kann, allerdings lässt die Liquidität dieser Märkte von Zeit zu Zeit sehr zu wünschen übrig. Wer das in Kauf nehmen kann, dürfte dann auch eine falsche Entscheidung an diesen Mini-Märkten finanziell besser verkraften können.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"