Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Die Kursrakete 2006? Den USA geht der Sprit aus!

12.04.2006  |   Sebastian Hell
Sehr beeindruckend war die Bekanntgabe der heutigen EIA Lagerbestandsdaten für Rohöl, Benzin und die Destillate. Bei Rohöl zeigte sich ein Zuwachs um 3,23 Millionen Barrel gegenüber der Vorwoche. Damit notieren die Bestände nun bei 435,997 Millionen Barrel, was einem All Time High für diese Jahreszeit entspricht. Das wirklich interessante ist allerdings, dass die Kapazität der Raffinerien erneut rückläufig war und sich um 0,36% auf 85,58% verringert hat. Für Benzin wurde eine Reduzierung der Bestände um 3,855 Millionen Barrel ausgewiesen, die deutlich über den Erwartungen von Minus ein bis zwei Millionen lag. Die Nachfrage steigerte sich im Wochenvergleich um 234.000 Barrel und notiert mit 9,297 Millionen fast 500.000 Barrel über dem fünfjährigen Durchschnitt. Auf Jahressicht ist mittlerweile bei "unleaded gasoline" eine Verminderung zu erkennen, die gut vier Millionen Barrel beträgt. Die Destillate (Diesel, Heizöl, Kerosin, etc.) gingen ebenfalls stark zurück und wiesen eine Reduktion in Höhe von 4,24 Millionen Barrel aus. An der New York Mercantile Exchange (NYMEX) reagierten die Energiefutures gemischt auf die Lagerdaten. Während Rohöl 0,18 $ abgibt, können Benzin und Heizöl um 0,0186 $ bzw. 0,0185 $ zulegen.

Ich gehe davon aus, dass sich Benzin in den nächsten Tagen und Wochen noch deutlicher verteuern wird, da es bisher keine Anzeichen einer Besserung der angespannten Versorgungssituation gibt. In einem früheren Artikel habe ich bereits erwähnt, dass die EIA den Monat April als einen der wichtigsten für die Benzinversorgung genannt hat. Sollten es die Raffinerien nicht schaffen bis zum ersten Mai ihre Produktion deutlich zu steigern, wird es zu einer massiven Verknappung kommen.

Das besonders wichtige des heutigen Reports war, dass er den Zeitraum von 01.04. bis 07.04. abgedeckt hat und somit klar wird, dass es die amerikanischen Benzinherstellern während der ersten April Woche nicht geschafft haben, ihre Produktion zu erhöhen und für einen Lagerbestandsaufbau zu sorgen. Die nächsten EIA Reports werden von der Händlergemeinde sorgfältig beobachtet werden und falls hier weitere Benzinbestandsrückgänge zu verzeichnen sind, ist mit einer Kursrallye zu rechnen, die das frühere Hoch bei 2,46 $ in den Schatten stellen dürfte.

Gold, Silber und Co. profitieren von den festen Energiepreisen sowie einem erneut sehr starken Kupferpreis, der aktuell um 5,25 Cents in der Mailieferung zulegen kann. Rückläufige LME Bestände sowie eine Verringerung der Kupferproduktion von Norilsk Nickel treiben den Markt voran.

Für alle Goldbullen dürfte die heutige Veröffentlichung einer neuen Gold Fields Mineral Service Studie von größter Bedeutung sein. Das wichtigste der Untersuchung mit dem Titel "Gold Survey 2006" ist die Feststellung, dass der Goldpreis die alte Marke bei 850 $ wieder erreichen dürfte. Anhaltende Spannungen im Mittleren Osten sowie zunehmendes Kaufinteresse für Investmentzwecke, sollten die Kurse voran treiben. Der einzige Wehrmutstropfen ist die mangelhafte Kaufbereitschaft der Schmuckindustrie, welche in diesem Jahr um 500 Tonnen zurückgehen könnte.


Gratis! - Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein kostenloses "Derivate Magazin" im Wert von 10 Euro an! Näheres finden Sie auf unserer Homepage www.derivate-magazin.de!


© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"