Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Lucapa Diamond Company erweitert Diamantenabbaulizenz auf Lulo

06.08.2015  |  DGAP
Lizenzgebiet für alluvialen Diamantenabbau auf Lulo bis auf 1.500 km2 erweitert, um den sehr aussichtsreichen Fluss Lulo und seine Nebenflüsse einzuschließen

6. August - Die Direktoren der Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM) ("Lucapa" oder "das Unternehmen") geben die Benachrichtigung des Unternehmens und seiner Partner durch den angolanischen Geologie- und Bergbauminister bekannt, dass an ihr zum Abbau der alluvialen Diamanten auf dem Diamantenprojekt Lulo in Angola gegründetes Unternehmen, Sociedade Mineira do Lulo Lda, eine beachtlich erweiterte Abbaulizenz für alluviale Diamanten vergeben wurde.

Die erweiterte Abbaulizenz bedeckt ein Gebiet von 1.500 km2 oder 50 % der gesamten Lulo-Konzession. Im Vergleich dazu umfasste die ursprüngliche Abbaulizenz ein Gebiet von 218 km2 (Abbildung 1) (siehe Pressemitteilung vom 26. November 2014).

Die vom Minister gewährte erweiterte Abbaulizenz erstreckt sich bezeichnenderweise weit über den Fluss Cacuilo hinaus, um den Fluss Lulo und seine zahlreichen großen südlichen Nebenflüsse einzuschließen, die das Hauptkimberlitfeld Lulo im Süden und die Kimberlitprovinz im Norden entwässern, die Lucapa im Jahre 2013 entdeckte.

Kleine handwerkliche Bergbauaktivitäten haben dieses Gebiet als eine Quelle der sehr aussichtsreichen alluvialen Diamanten hervorgehoben. Das Gebiet ist über eine Hauptstraße zu erreichen, die entlang der Südostgrenze verläuft.

Abbildung 1: Lizenzgebiet für alluvialen Diamantenabbau und vorrangige Kimberlitziele.

Lucapa hat im Lulo-Flusssystem noch keine Proben entnommen, welches die mögliche Lebensdauer der Mine des Bergbauunternehmens nach seiner laufenden Bergbaukampagne entlang des Flusses Cacuilo erhöhen könnte. Jedoch angesichts der Wasserabführung aus dem nachgewiesenen Diamantenfeld in Richtung des Flusses Lulo ist es nach Ansicht des Unternehmens wahrscheinlich, dass dieses Gebiet ebenfalls große wertvolle Typ IIa Diamanten beherbergen wird wie viele der angrenzenden Konzessionen.

Die erweiterte Abbaulizenz ist für mindestens 10 Jahre gültig und wurde an Lucapa und ihre Partner ohne Zusatzkosten verliehen. Das Unternehmen und seine Partner ersuchen eine weitere Klarstellung der Vergabe. Wir sind aber der Ansicht, dass dies ein positives Ergebnis für das Unternehmen haben wird.


ÜBER LUCAPA DIAMOND COMPANY LIMITED

Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM) ist ein Bergbauunternehmen, das Weltklasse-Diamanten fördert. Lucapa ist der Betreiber der 3.000 km2 großen Diamantenkonzession Lulo in Angolas Diamantenhochburg Lunda Norte. Lulo liegt 150 km von Catoca entfernt, der viertgrößten Kimberlitdiamantenmine der Welt und im gleichen günstigen geologischen Trend (Lucapa Graben).

Lucapa hat zwei große Kimberlitbezirke auf Lulo sowie umfangreiche Gebiete mit an Diamanten reichen alluvialen Schotter entlang des Flusses Caguilo nachgewiesen.

Im November 2014 unterzeichnete Lucapa und ihre Partner ein Bergbaulizenzabkommen über 35 Jahre zum Abbau der alluvialen Diamanten auf Lulo. Der Abbau der alluvialen Diamanten begann im Januar 2015. Die bis dato verkauften alluvialen Diamanten von Lulo erzielten einen außergewöhnlichen Gesamtdurchschnittspreis von über 2.500 AUD pro Karat.

Lulo beherbergt 296 Kimberlitziele in zwei getrennten Provinzen. Davon wurden 96 nachgewiesene und vermutete Kimberlite klassifiziert und vier als diamantführende Schlote bestätigt.

Lucapas Board und Managementteam besitzt eine umfassende Diamantbergbauerfahrung mit Unternehmen wie De Beers, Rio Tinto und GemDiamonds. Lucapa betreibt Lulo partnerschaftlich mit Endiama, dem Diamantenkonzessionär der angolanischen Regierung und der privaten Gruppe Rosas & Petalas.

Lucapa hat eine duale Notierung an der Australian Securities Exchange und an der Börse Frankfurt.


ÜBER ANGOLA

Angola ist wertmäßig der viertgrößte Diamantenproduzent der Welt mit einer prognostizierten jährlichen Diamantenproduktion von 10 Mio. Karat im Jahre 2014.

Angola führte 2012 ein neues Bergbaugesetz ein und sucht aktiv nach ausländischen Investitionen in seine Diamantenbranche

Angolas Potenzial für neue Diamantenentdeckungen wurde von den zwei größten Diamantenbergbauunternehmen, Alrosa und De Beers, erkannt.

Angola wurde 2015 zum Vorsitz für das Zertifizierungssystem des Kimberley-Prozesses (Kimberley Process Certification Scheme) ernannt.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

MILES KENNEDY, CHAIRMAN
Tel.: +61 8 9381 5995

STEPHEN WETHERALL, CHIEF EXECUTIVE OFFICER
Tel.: +61 8 9381 5995

AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel.: +49-711-82 09 72 11
Fax : +49-711-82 09 72 15
office@axino.com
www.axino.com



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Lucapa Diamond Company Ltd.
Bergbau
A0M6U8
AU000000LOM6
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"