Suche
 
Folgen Sie uns auf:

HSBC erwartet Erholung des Goldpreises

20.08.2015  |  Redaktion
Wie CNBC meldet, rechnet HSBC in den kommenden Monaten mit einem Anstieg des aktuellen Goldpreises um bis zu 10%. Zum Jahresende prognostiziert die Bank einen Preis von 1.200-1.225 USD je Feinunze. In einem am vergangenen Freitag veröffentlichen Bericht nennt die Bank fünf Gründe, die für eine Erholung des gelben Metalls sprechen:


1. Eine mögliche Zinserhöhung durch die Fed ist bereits eingepreist.

Da die Finanzmärkte bereits seit Anfang 2013 mit einer Änderung der Fed-Politik rechneten, seien Preisrückgänge durch die eventuell bevorstehende Erhöhung des Leitzinses schon vorweggenommen worden.


2. Eine Zinsanhebung könnte den Goldpreis steigen lassen

Der US-Dollar werde durch Zinserhöhungen in der Regel geschwächt, wovon der Goldpreis profitieren könne. "Die Geschichte zeigt, dass der Goldpreis nach der ersten Zinsanhebung üblicherweise steigt, wenn auch manchmal mit einer gewissen Verzögerung," erklärte die Bank.


3. Es besteht die Möglichkeit einer Short-Covering-Rallye

Die Short-Positionen in Gold seien auf einem historischen Hoch, während die Long-Positionen zwar hoch, aber im historischen Vergleich nicht außergewöhnlich seien. Somit könne es zu einer starken Short-Covering-Rallye kommen, wenn sich die Stimmung am Markt wandle.


4. Niedrige Preise führen zu höherer Nachfrage

Zwar hätten die aufstrebenden Märkte noch nicht durch größere Käufe auf den Preisrückgang reagiert, doch früher oder später würden die niedrigen Preise die Nachfrage steigern.


5. Zentralbankkäufe bleiben wichtige Stütze

Die steigenden Goldreserven der chinesischen Zentralbank seien bullisch für den Markt. "Weiterhin halten viele Zentralbanken im Verhältnis zu ihren Devisenbeständen sehr niedrige Goldreserven, das lässt Raum für Zuwächse," so HSBC.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"