Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin kann sich fangen! Aber reicht das?

31.08.2015  |  Robert Schröder
Nach dem Rutsch unter die 1.000er Marke im Juli ging es im August noch etwas weiter abwärts für Platin. Am 4. August fand das Edelmetall sein vorläufiges Tief und fiel mit 940 USD auf den tiefsten Stand seit Februar 2009. Ab dort ging es relativ schnell wieder um fast 100 USD aufwärts auf 1.038 USD. War das nun endlich die Trendwende?

Ein kurzer Blick auf den langfristigen Wochen-Chart reicht aus, um diese Frage mit einem klaren Nein zu beantworten. Platin ist noch lange soweit in einer Trendwende überzugehen. Da muss schon deutlich mehr kommen!

Open in new window

Die Chance auf eine größere Erholung ist aktuell aber auf jeden Fall gegeben. Nach meiner letzten Einschätzung "Platin - Positive Signale? Fehlanzeige!" vom 30. Juli stehen wir nun wieder im Bereich des langfristigen Aufwärtstrends seit 1999 und dem Abwärtstrend seit Juli 2014. Die genannten 1.060/80 USD sind auch nicht mehr weit.

Dieser Bereich muss jetzt natürlich schleunigst und möglichst dynamisch zurückerobert werden. Am besten mit einer langen weißen Wochenkerze und natürlich per Wochenschluss. Dann wäre der Weg im ersten Schritt frei bis zum Abwärtstrend, der bei ca. 1.300 USD lauert.

Open in new window

Der kurzfristige Tages-Chart sieht allerdings noch keineswegs nach einem derartigen Anstieg aus. Auch hier wird Platin noch von diversen Widerständen und besonders dem Abwärtstrend gedrückt. Frühestens mit dem Ausbruch aus dem Trendkanal bei ca. 1.050 USD, der ja fast einhergeht mit den Widerständen im Wochen-Chart, würden die Platin-Bullen wieder ein erstes ernsthaftes Lebenszeichen zeigen.

Neue Tiefs unter 940 USD sollte es jetzt für dieses zaghafte bullische Szenario natürlich nicht mehr geben. In diesem Fall drohen natürlich im Umkehrschluss neue Baisse-Tiefs bis ca. 800 USD.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"