Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Das wird die Goldbullen freuen! Barrick kauft massiv zurück!

04.05.2006  |   Sebastian Hell
Gold und Silber zeigen sich heute wieder sehr stark und legen um 9,10 $ bzw. 0,38 $ zu. Das gelbe Metall kann sogar ein neues Mehrjahreshoch bei 674,80 $ erklimmen. Vor wenigen Minuten wurde eine erste Vorabschätzung für das bald zur Veröffentlichung anstehende "Global Hedge Book" angegeben. Es ist damit zu rechnen, dass im ersten Quartal diesen Jahres über fünf Millionen (!) Unzen Gold aus den Hedging Programmen zurückgekauft wurden. Vor allem Barrick Gold hat mit einem Dehedging in Höhe von 4,7 Millionen Unzen zu dieser enormen Reduktion beigetragen. Des weiteren soll der Goldproduzent eine weitere Million Unzen im derzeit laufenden zweiten Quartal zurückgekauft haben. Bis zum Jahresende soll sich das gesamte Dehedging von Barrick Gold auf 7,7 Millionen Unzen belaufen, da zusätzliche zwei Millionen Unzen im weiteren Verlauf diesen Jahres aus dem Hedge Book genommen werden sollen.

Die Reduktion des globalen Hedge Books entsprach dem größten Rückgang seit dem ersten Quartal 2003. Möglicherweise könnte das Dehedging der ersten drei Monate diesen Jahres noch größer sein, da die Daten von Anglogold Ashanti noch nicht in die Berechnungen miteinbezogen wurden. In Anbetracht dieser umfangreichen Reduktion der Absicherungsgeschäfte ist es nicht mehr verwunderlich, dass sich der Goldpreis bisher derart robust gezeigt hat.

Der Energiekomplex zeigt sich heute weiterhin schwach . Die gestrigen Energielagerbestände zeigten einen Anstieg der Reserven bei Rohöl um 1,727 Millionen Barrel was deutlich über den Erwartungen lag. Auch bei Benzin gab es einen Zuwachs in Höhe von 2,114 Millionen Barrel zu verzeichnen. Ich nehme an, dies ist auch der Hauptgrund ist weswegen die Energierohstoffe abverkauft werden. Allerdings liegen die Benzinbestände immer noch unter dem Vorjahresniveau sowie unter ihrem langjährigen Durchschnitt. Normalerweise werden die Lagerbestände an unverbleitem Benzin während des Monats April aufgebaut da am ersten Mai die "driving season" in den USA beginnt. In diesem Jahr gab es jedoch eine Reduktion der Bestände um über neun Millionen Barrel, weswegen es in den nächsten Wochen zu keinen Produktionsausfällen mehr kommen darf. Technisch gesehen hat der Juni Crude Oil Future heute eine bärische 1-2-3 Formation vollendet und damit den Beginn einer Korrekturbewegung eingeleitet. Bei Heizöl und Benzin sind ähnliche Formationen zu finden die heute ebenfalls aktiviert worden sind.

Orangensaft zeigt sich aktuell wieder etwas freundlicher. Der aktive Juli Kontrakt kann derzeit um 7,50 $ zulegen, der nachfolgende September Future legt jedoch um 60 $ zu. Somit verringert sich die bestehende Backwardation immer weiter und deutet damit auf eine Entspannung auf der Angebotsseite hin. Der heftige Kursausbruch am Dienstag war darauf zurückzuführen, dass in den USA momentan eine Debatte über die illegalen Einwanderer aus Südamerika läuft. Die Grenze zu Mexiko soll zukünftig mit einem 1000 Kilometer langen Zaun und zusätzlichen Sicherheitskräften gesichert werden. Allerdings vergessen viele dabei, dass diese Arbeiter viele Jobs annehmen, die für die meisten Amerikaner wahrscheinlich "unwürdig" wären. Vor allem bei der Ernte von Orangen, Gurken und anderen Feldfrüchten werden die Arbeitskräfte eingesetzt. Sollten sich nun die Kontrollen verstärken, dann fehlen viele Arbeiter und es könnte zu einem massiven Arbeitskräftemängel kommen.


Gratis! - Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein kostenloses "Derivate Magazin" im Wert von 10 Euro an! Näheres finden Sie auf unserer Homepage www.derivate-magazin.de!


© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"